Normalverteilung?

Leider hatten wir das noch nicht mit der Standardnormalverteilungstabelle... Gibt es dazu vielleicht auch eine Formel?

1 Antwort

Du hast das Intervall mit der Breite von zwei Standardabweichungen berechnet, das war aber nicht die Frage. Du musst die Breite so einstellen, dass das Intervall die Wahrscheinlichkeitsmasse 50% hat:

Bei der Standardnormalverteilung (Mittelwert 0, Standardabweichung 1) ist der Ansatz

Phi( x ) - Phi( -x ) = 0.5,

Phi( x ) - ( 1 - Phi( x ) ) = 0.5,

Phi( x ) = 0.75,

x = 0.6745

Das Intervall ist also ( 8.2 - 1.8 * 0.6745, 8.2 + 1.8 * 0.6745 ).

kolapi
Fragesteller

Vielen Dank, aber was bedeutet das Phi nochmal?

kolapi
Fragesteller
@kolapi

und kann ich dass mit den Taschenrechner ausrechnen?

eterneladam  14.01.2024, 11:45
@kolapi

Phi ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung. Die kann der Taschenrechner.

kolapi
Fragesteller
@eterneladam

Also irgendwie verstehe ich nicht wie man die gleichung Phi(x)=0.75 löst.. Wir haben die Verteilungsfunktion noch nicht durchgenommen