Oberstufe: Physik oder Chemie wählen?

5 Antworten

Wenn man in Mathe gut ist, ist das wählen von Physik auf jeden Fall zu empfehlen, Chemie in der Oberstufe ist extrem lehrerabhämgig, wobei man meiner Meinung nach in physik bei einem schlechten Lehrer durch mehr lernen noch gut mitziehen kann. Das ist meine Meinung

TheEngelchen
Fragesteller

Ich denke aber das jedes Fach lehrerabhängig ist, und ich werde wahrscheinlich eh einen beschissenen Lehrer haben. Hatte in Chemie bisher nur beschissene Lehrer. Ich hatte nur ein Jahr in Physik einen richtig guten Lehrer, den wir auch in Mathe hatten, der alles perfekt erklärt hat. Der ist jetzt aber leider in Rente, also bleiben nur noch beschissene Lehrer.

Nimm doch in der EF beide 4-stündig und probier aus, was dir liegt. Dann kannst du dich nach dem Jahr nochmal entscheiden, welches dir für's Abitur besser passt...
Die EF wird nämlich nicht in die Abiturnote einfließen, sodass es theoretisch egal wäre, wie du abschneidest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Maxi

TheEngelchen
Fragesteller

Sry, aber was meinst du mit EF?

MaxiReeck  14.02.2016, 15:02
@TheEngelchen

Das erste Jahr der Oberstufe, die Einführungsphase... ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch in BW ist - frag am Besten deinen Beratungs-/Klassenlehrer einfachmal danach...

TheEngelchen
Fragesteller
@MaxiReeck

Hab ich zwar noch nie was von gehört, aber müsste es ja theoretisch schon geben.

Nehmen wir mal an das würde es nicht geben, was könntest du mir dann empfehlen?

MaxiReeck  14.02.2016, 15:14
@TheEngelchen

Dann vielleicht im ersten Halbjahr Chemie, im zweiten Physik, wenn das geht...

Sollte auch das nicht gehen, musst du dich auf deine Instinkte verlassen - so viel: ich habe mich persönlich für Physik entschieden und nehme es jetzt sogar als Prüfungsfach für das Abitur. Entscheide auf jeden Fall danach, ob du an dem Fach interessiert bist und spaß hast, ansonsten hast du in der Oberstufe verschissen ;-)

Nimm Chemie. Das ist deutlich einfacher als Physik!

TheEngelchen
Fragesteller

In welchem Sinn? Auswendig lernen oder Verstehen?

Lass dir da aufgarleinem Fall von jemandem sagen was du wählen sollst, immerhin kann davon dein Abitur abhängen. Rede vielleicht mit ein paar Oberstufen Schüler welche Themen im Chemie und Physik bahandelt werden und schau dann in welchem Fach es mehr Themen gibt sie doch interessieren. Denl gut nach was dir besser liegt in die ganzen Chemikalien und deren Reaktion oder ein wenig mehr mathematische Dinge etc. ...