Outfit als Gast auf einer Hochzeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

In Ordnung 50%
Andere Meinung 50%
Geht gar nicht 0%

6 Antworten

Andere Meinung

Den Smoking kann ich nur bei einem entsprechenden Dresscode empfehlen.

Wenn man als Gast auf einer Hochzeit erscheint, in der bspw. der Bräutigam keinen Smoking trägt, ist man formal overdressed. Ist zwar dann schade, aber aus meiner Sicht sollten Männer sich an diese Regel so streng halten wie die weiblichen Gäste ein weißes Outfit vermeiden sollten.

Grundsätzlich finde ich es aber auch vom Brautpaar rücksichtsvoll und richtig, einen Dresscode festzulegen. Dieser muss nicht superstreng sein (bspw. "black tie optional"), aber es hilft den Gästen, sich bei der Auswahl des Outfits nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Im deutschsprachigen Raum ist man da oft sehr zurückhaltend, weil man niemandem etwas vorschreiben will, aber das kann man umgehen, indem man freundlich eine Obergrenze festlegt.

Andere Meinung

Du hast zwar mit Deiner Assage über den Smoking im allgemeinen völlig Recht, es ist aber die Frage, welchen Dresscode sich das Brautpaar für ihre Gäste bei ihrer Hochzeitsfeier vorstellt, Du bist also auf der sicheren Seite bei der Wahl Deines Outfits, wenn Du vorher mit dem Brautpaar über dieses Thema sprichst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Ordnung

Du kannst anziehen was du willst auf einer Hochzeit, solange es einfach angemessen ist oder (falls vorhanden) dem Dresscode entspricht.

Und ein Smoking sollte eigentlich immer fit gehen auf einer Hochzeit. Wenn die Hochzeit im Sommer ist und es heiß ist, kann man z.B. auch das Jackett bzw. Sakko weglassen und die Ärmel vom Hemd "ordentlich" hochkrempeln.

In Ordnung

Wenn der Bräutigam, wie du schreibst, Frack und Zylinder trägt, dann ist dieses Outfit völlig angemessen.

Andere Meinung

Kommt auf die Hochzeit an. Kann auch overdressed sein, oder genau passen, das kommt drauf an wie die anderen und vor allem das Brautpaar sich einkleiden.

Generell darfst du natürlich keineswegs den Bräutigam übertreffen, und je nach dem wie nah du ihm stehst solltest du dich unauffälliger kleiden.

michael565
Fragesteller

@Bananenmayo, Bräutigam trägt Frack und Zylinder.