Paketannahme verweigern bei Lieferung auf Rechnung

5 Antworten

Wenn ich das richtig lese haben sie doppelt bestellt. Also haben sie 2 Verträge abgeschlossen. Diese sind auch rechtskräftig, da hilft verweigern leider nicht viel. Ich würde Ihnen raten sich mit dem Verkäufer in Kontakt zu setzen und auf dessen Kulanz zu hoffen. Denn formal juristisch gesehen haben sie 2 Kaufverträge und 2 zu zahlende Rechnungen.

Wenn Sie das packet verweigern und zurück gehen lassen dann kostet das dem Unternehmen bei dem sie bestellt haben meistens mehr. Wahrscheinlich wird das Unternehmen Ihnen sowas wie ein rücksendeschein zukommen lassen, mit dessen Hilfe sie es zurück senden können.

Außerdem haben sie wenn das Fernabsatz Gesetz nicht geändert wurde 2 Wochen Rückgaberecht, wobei sie, falls die Lieferung kostenlos war unter Umständen, falls das Unternehmen es von Ihnen verlangt die Kosten für die Lieferung tragen.

Eine wichtige Sache noch. Es ist wichtig dass sie von dem Kaufvertrag formal korrekt mit einer richtigen Kündigung zurücktreten und sich dies bestätigen lassen sollten, da sie sonst unter Umständen Probleme kriegen.

Einfach verweigern und nicht zahlen reicht da leider nicht aus :)

Hoffe konnte helfen

UnbenutzterName  12.12.2014, 06:33

Ich will jetzt nicht den Rechtschreibnazi spielen, aber schreib doch mal "Sie" als Anrede groß, das macht es echt einfacher zu lesen.

oma57  12.12.2014, 09:42
@UnbenutzterName

warum spielst du dann den rechtschreibnazi wie du es schreibst du kannst es doch lesen oder fertig basta oder lass es fragen zu stellen und das ganze ohne punkt und komma weder absatz noch groß und kleinschreibung

: /

Nein, geht nicht. Musst schriftlich einen Widerruf formulieren. Dann geht auch Annahme verweigern.

In der Regel wollen die Händler wissen warum du zurück sendest und du solltest annehmen und dann das Paket wieder in eine Postfiliale bringen zur zurück Sendung. Es ist im Paket immer ein Rücksendeschein dabei oder du kannst ihn mit der Rechnung ausdrücken.

Es schlicht und ergreifend darum, dass das Paket nicht als Verlust gilt. Es ist zwar für dich ein Zeit Aufwand, aber sollte damit es keinen Ärger gibt gemacht werden.

Ja, dann storniere sofort das zuviel! Innerhalb 2 Wochen möglich. Storno ausdrucken und gut ist.

dazutino
Fragesteller

Ja das wollte ich machen aber das ist auf der Seite nicht möglich und deswegen wird geraten die Annahme zu verweigern

In der Regel - bei den meisten Versendern - kommt ein Nichtannahme automatisch der Wahrnehmung des Rückgaberechts gleich. Allerdings ist das relativ einerlei, da die Frist erst mit erfolgter Lieferung zu ticken beginnt. Es ist also so oder so nicht zu spät.

dazutino
Fragesteller

Tut mir leid wahrscheinlich bin ich zu blöd aber ich verstehe ich nicht was du damit meinst. Könntest du es mir nochmal einfacher erläutern wäre sehr nett.