Partner stellt mich bloß was tun?

kugel  17.09.2023, 20:25

Inwiefern bloß stellen? Hast du Beispiele?

Astrid18
Fragesteller

ZB Sagt meinem Nachbarn ich bin die schlechteste Köchin der Welt oder mir passiert ein Sprachfehler und sagt lass lieber sein, du kannst dich sowieso nicht ausdrücken

11 Antworten

einmal Tacheles reden.

wenn er es das nächste Mal macht, aufstehen und gehen (wenn ihr woanders seid) könnte er die Nacht auf der Parkbank schlafen. oder wenn ihr zu Hause seid, könnte er die nächste Zeit auf der Couch schlafen.

was besonders peinlich für ihn wäre, wenn die Gäste bei euch zu Hause sind, diese sofort zum gehen auffordern, weil sich der Partner wieder völlig daneben benimmt.

wenn das nix bringt, iwann vlt über Trennung nachdenken.

Dptmn  17.09.2023, 20:24

Oder mal ehrlich zu sich selbst sein und sich zu fragen ob es auch an einem selbst liegt
die Wahrheit werden nur die Beteiligten kennen da hier nichtmal ein Beispiel genannt wird

Zwischen absichtlichem, gezielt abwertendem bloß stellen und Sprücheklopfen bzw auch mal die Schwachstelle der Partners anzusprechen ist ein himmelweiter Unterschied.

Du bist echt perfekt. Hast eben auch deine Macken. Darüber kann und darf man auch gegenüber anderen kokettieren.

Das ist weder bloßstellen noch herabwürdigen.

Es kommt immer auf den Ton und den Rahmen an.

Wenn so ein Spruch kommt wegen der Köchin, dann klopf ihm auf den Bauch und sag: joa. Das kommt auch nicht davon, weil's der Hunger rein treibt.

Der Sprachfehler ist zugegeben böse. Darauf würde ebenso böse kontern. A la ICH hab zumindest NUR einen Sprachfehler... den Rest kann er un die anderen sich denken.

Oder eben ganz direkt und gleich im Anschluss auf so einen Spruch: "so eine Spruch kannst du stecken lassen" und wenn er sich über deine mimosenhafte, empfindliche Reaktion lächerlich macht, dann schieb noch ein "ich muss mir nicht jeden Müll (oder blöden Spruch) bieten lassen".

Und zwar dies als Kontra gleich im Anschluss an solche Sprüche (wir gesagt, nicht alles ist böse und abwertend gemeint) und nicht erst ein paar Stunden später.

So wie er dich in der Öffentlichkeit behandelt, so steht dies auch dir zu. Pädagogisch oder moralisch korrekt? Mei. Darüber kann man sich streiten. Aber so merkt er sofort wie es sich anfühlt, solche Sprüche zu erfahren.

Dich von ihm trennen. Wenn er es nicht kapiert das du das nicht möchtest und er es immer wieder tut. Dann ciao

Verstehen, dass man auch mal Witze machen kann. Oder dir einen ähnlich ernsten Partner suchen wie du es bist.

Ein Teil einer Beziehung ist auch der gegenseitige Respekt und Wertschätzung füreinander.

Klar kann man hin und wieder Witze machen und man sollte sich auch selbst nicht immer ganz ernst nehmen.

Aber grade in der Öffentlichkeit vor anderen finde ich sowas nicht angebracht. Gerade wenn hinter dem vermeintlichen Witz ein Funken Wahrheit steckt, kann das auch sehr verletzend sein.

Du kannst eigentlich nur ein ernstes Gespräch mit ihm führen und wenn er dich nicht entsprechend respektiert musst du darüber nachdenken ob du damit leben kannst oder eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung