Paulus und jeremia?

4 Antworten

Paulus eine falsche lehre lehrt da er meint das sünde vererblich ist Jeremia hat aber geschrieben das jeder seiner eigenen sünde verantwortlich ist

Über die Gerechtigkeit der Erbsündenlehre haben sich Theologen auch Gedanken gemacht. Eine moderne Auslegung besagt, dass zwar jeder Mensch ein Sünder ist, aber nicht aufgrund einer durch Geburt vererbten Sünde, sondern da er in eine Welt geboren wird, in der er nicht anders kann, als zu sündigen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Anonym5655923
Fragesteller

Bin selber schon sehr lange Christ , nur hat mich das etwas verwirrt da ich in diesem Thema explizit noch wirklich drinne bin man muss dazu glaube ich beachten das Jeremia vor der Zeit Jesu war und paulus zu der Zeit Jesu

Paul war Jude und hatte das römische Bürgerrecht. Er glaubte nicht an die Dreieinigkeit Gottes, da Gott der einzig allmächtige Gott ist. Er glaubte an den einen Gott an welchen das Volk Israel und die Muslime heute noch glauben. Paulus behauptete nicht, das die Sünde vererblich ist. Dafür gibt es keinen Beleg. Vielmehr stellte er klar, das außer Isa = Jesus Christus alle Menschen unvollkommen und Sünder sind. Jeremia hat nichts über den Islam geschrieben, da dieser erst im 6. Jahrhundert enstanden ist.

Das Problem der Juden und der Muslime ist die fehlende Sündenvergebung durch Gott den Allmächtigen. Adam war ein vollkommener Mensch welcher sündigte. Gott hat mit Jesus Christus (Isa) abermals einen sündlosen Menschen gezeugt, welcher unsere Sünden getragen hat um einen Zugang zu Gott zu bekommen.

Die Lösung für den Zugang zum Paradies für Juden und Muslime ist der Glaube an den Erlöser Jesus Christus (Isa) (Jeschuah) zum einen. Und zum anderen das Halten der 10 Gebote Gottes 2. Mose Kap. 20 und der Bergpredigt in Matthäus Kap. 5;16.

Der Apostel Petrus bestätigt eindrücklich, dass die Schriften von Paulus zur Bibel gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17).

Paulus schreibt nicht, dass Sünde vererblich wäre, sondern dass jeder Mensch ein Sünder ist und deshalb ganz persönlich Vergebung braucht!

Im Garten Erden reichte bereits eine einzige Sünde aus, um aus dem Paradies vertrieben zu werden. Gute Taten von Adam und Eva konnten nicht gegen diese eine Sünde aufgerechnet werden.

Muslime denken, dass gute und schlechte Taten verrechnet werden und können sich nicht sicher sein, ob sie in den Himmel kommen oder nicht.

Aber so funktioniert das nicht! Wir können nur durch die Vergebung unserer Sünden vor Gott bestehen, weil Gott rein, heilig und gerecht ist. Diese Vergebung gibt es nur bei Jesus, der stellvertretend zur Vergebung unserer Schuld am Kreuz gelitten hat. Wenn wir dies im Glauben annehmen und um Vergebung bitten, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an. Das ist der einzige Weg in Gottes Herrlichkeit! Leider lehnen Muslime dies ab...

Dass der Islam das "Vater unser" erfüllt, ist eine eigenartige Behauptung, die natürlich nicht stimmt. Hier mal das Vater unser: Matthäus 6,9-15

Man kann auch behaupten, dass Schalke 04 im nächsten Jahr Deutscher Fußballmeister wird - wahr wird das dann trotzdem nicht (also nichts gegen Schalke, ich würde den Gelsenkirchenern wünschen, dass sie wieder aufsteigen)...

und Paulus eine falsche lehre lehrt da er meint das sünde vererblich ist

Du wirst wohl belegen können, daß Paulus das sagte und uns hier nicht nur mit dem Geschwätz eines Muslims "beglücken".

Die Erbsündenlehre hat sich erst aufgrund des falsch verstandenen Paulus in der Theologie "gestaltet" und wird heute so wieder verworfen auch schon deshalb, weil es A*E ja garicht gab. (früher glaubte oft man an solche Texte, man wußte es nicht besser)

Lies auch mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde