putin signalisiert offiziell verhandlungsbereitschaft bezüglich derm krieg in der ukraine... warum kommt sowas nicht in den tagesthemen?

CatsEyes  18.05.2024, 22:15

Auch ich vermisse da die Quelle.

perlengibtsnoch
Fragesteller

tolle maschine , nennt sich google ihr

8 Antworten

Der Putin hat schon so viel die ganze Zeit gesagt. Man kann das nicht alles bringen, sonst würde die Sendung über nichts anderes mehr gehen. Keiner weis, ob er lügt. Und es ist ja auch keine Änderung. Er will Ukraine diverse kosmetische Trostpflaster anbieten, damit die endlich kapitulieren. Er will dann statt Selensky einen Statthalter einsetzen und das ganze kosmetisch überpinseln. Diesen Prozess nennt man Friedensverhandlung, wenn es nach ihm geht. Deswegen weiß niemand, ob seine letzte Äußerung etwas neues beinhaltet.

Hinkelsteiner  19.05.2024, 08:59

Nicht mal die kosmetischen Trostpflaster bietet er an.
Im Gegenteil.
Er will behalten, was er hat und die Restukraine soll entmilitarisiert werden und einen Beitritt zur Nato ausschließen.

Sieht so ein Verhandlungsvorschlag aus?
Das ist eine bedingungslose Kapitulation +.

Und welche Garantien bietet er selbst für das?
Seine bekannte vertragliche Vertrauenswürdigkeit, wie jeder weiß.

BBasti89M  19.05.2024, 11:31
@Hinkelsteiner

Der Putin will das "kosmetische Trostpflaster" ja für ihn selber haben. Er denkt, dass Selensky genauso denkt wie seine Oligarchen. So will er dann haben, dass er eben Offiziell auf der Sache deklariert, dass es ein Friedensvertrag sei und die Menschen in Ukraine dieser Falschinformation glauben und dann zu Frieden sind.

Aber er würde der Regierung in Kiew im geheimen Anweisungen geben können, weil die Drohung mit einer weiteren Spezialoperation dann immer wirken würde.

Wieso soll das nicht in den Tagesthemen kommen? Sowohl die ARD als auch das ZDF berichten regelmäßig über die angebliche Verhandlungsbreitschaft, sogar schon seit Jahren, z.B. hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-verhandlungen-101.html

An dieser Position, dass Putin verhandlungsbreit ist, aber nur wenn die Ukraine aufgibt und sich unterwirft, hat sich seither absolut nichts geändert. Was also sollte neues berichtet werden?

Putin redet die ganze Zeit davon das er verhandlungsbereit ist. Doch zu welchen Bedingungen? Er verweigert Verhandlungen direkt mit der Ukraine und Selenski, weil er sie nicht als souveräne Verhandlungspartner anerkennt. Er will nur mit den USA verhandeln.

Er ist auch nicht bereit die besetzten Gebiete zurück zu geben. Für Putin währe es das beste, wenn er den Status Quo jetzt erstmal einfrien könnte, um in fünf Jahren wieder weiter machen kann.

Putin will nur zu seinen Bedingungen verhandeln aber das ist für ihn momentan kein Thema. Wenn Putin sich offiziell über Verhandlungsbereitschaft äußert, dann wird das auch hierzulande durch die Medien kommuniziert.

Lässt der GröFaZ zeitnah verlautbaren er will Gespräche führen, dann ist davon auszugehen dass er Russland damit in erster Linie Zeit verschaffen will.

Putin will die gesamte Ukraine, er will das Land unter seine Herrschaft bringen und in die Grenzen Russlands integrieren, was aus Sicht von mehreren zehn Millionen Ukrainern natürlich keine Basis für Verhandlungen ist.

Stimmt die Ukraine gegenwärtig einem Waffenstillstand zu, dann ist davon auszugehen dass der Krieg in naher weitergehen würde.

Putin möchte nicht verhandeln, er möchte seine Kriegsziele am Schreibtisch durchsetzen. Scheinbar läuft es nicht halb so gut, wie die Russen es dem Rest der Welt Glauben machen wollen. Sonst würde er nicht verhandeln wollen.