Python 2 variablen in einer for schleife durchgehen?

3 Antworten

Arbeite mit einem Index, den du erhöhst. Oder nimm z.B. anstatt eines Arrays einfach ein Array von Sets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Meinst du beispielsweise sowas...?

a = [1, 2, 3]
b = [4, 5, 6]
for x, y in zip(a, b):
    print(f"Ein Durchlauf mit x = {x} und y = {y}.")

Die Ausgabe dieses Beispiels wäre...

Ein Durchlauf mit x = 1 und y = 4.
Ein Durchlauf mit x = 2 und y = 5.
Ein Durchlauf mit x = 3 und y = 6.

mihisu  30.04.2020, 22:53

Mir ist gerade aufgefallen, dass es um Python 2 geht. Da gibt es keine f-Strings, weshalb mein Beispiel zu einem Fehler führt. In Python 2 könnte man folgendes Beispiel ausführen...

a = [1, 2, 3]
b = [4, 5, 6]
for x, y in zip(a, b):
    print("Ein Durchlauf mit x = {} und y = {}.".format(x, y))

Jedenfalls sollte...

for x, y in zip(a, b):

... die Lösung deines Problems sein.