Quellen in Fußnote wiederholen?

2 Antworten

Nope.

In der Fussnote wird nur die Kurzform der Quelle angegeben. Die Langform findet sich im Literaturverzeichnis.

TinoPohl906
Fragesteller

Aber bei der ersten Nennung doch nicht, oder?

NaIchHalt09  28.11.2021, 23:13
@TinoPohl906

Damals (wir sind allerdings noch auf Dinosauriern zur Vorlesung geritten) wurde die komplette Quelle nur im Literaturverzeichnis genannt.

beowulf90210  28.11.2021, 23:15
@TinoPohl906

Das hängt vom Zitierstil ab und lässt sich nicht allgemeingültig beantworten.

Sehr häufig ist es heutzutage so, wie NalchHalt09 geschrieben hat, aber eben nicht bei allen Zitierstilen.

Kurzform im Fließtext, wenn unmittelbar darauf wieder gleiche Quelle folgt, genügt (vgl. ebd.) oder (vgl. ebd., S. XY). Liegt eine andere Quelle dazwischen, wieder "vollständige" Kurzform. Langform im Literaturverzeichnis.

NaIchHalt09  28.11.2021, 23:18

Stop. "vgl." wird doch dann verwandt, wenn ein sinngemässes, aber nicht wörtliches Zitat verwendet wird.

Diagenal  28.11.2021, 23:20
@NaIchHalt09

Ist doch in der Frage gar nicht ersichtlich, um was es geht. Ist es wortwörtlich, dann eben ohne vgl.