Raid mit alten verschiedenen Festplatten?

2 Antworten

Hallo IBAxhascox,

Wenn die Platten unterschiedliche Geschwindigkeit haben, dann wäre das problematisch und riskant. Die Grösse ist kein so grosses Problem, nur verlierst du an Kapazität, da wenn in RAID konfiguriert, werden die Platten auf die Grösse der kleinsten in dem RAID begrenzt. Wenn du z.B. eine 2 TB Platte und eine 1 TB Platte in RAID benutzen willst, dann würdest du über 2 TB insgesamt verfügen. Damit dein RAID stabil ist, wird es empfohlen, dass die Platten von demselben Hersteller und demselben Model sind bzw. dieselbe Geschwindigkeit haben.

Warum hast du an erster Stelle über RAID gedacht? Willst du mehr Geschwindigkeit oder mehr Sicherheit? Im zweiten Fall wäre es besser wenn du eine der Platten ausbaust, ein externe Gehäuse dafür besorgst und die wichtigen Daten daraüf sicherst.

lg

IBAxhascox
Fragesteller

naja ... die eine ist 200 GB und die andere 400 GB. eine ist von WD und die andere ist Seagate. Die Platten haben einen grossen altersunterschied und daher wahrscheinlich auch eine andere geschwindigkeit. Ich möchte es wegen der zusätzlichen geschwindigkeit machen. aber so langsam glaube ich es hat keinen sinn ^^

DorianWD  07.10.2015, 09:01
@IBAxhascox

In diesem Fall hat es wirklich keinen Sinn. Was du tun kannst ist, noch eine Platte wie diese, deren technischen Daten besser sind, dir zu besorgen und dann die beiden Platten zu raiden. Wofür willst du mehr Geschwindigkeit? Vielleicht gibt es andere Alternativen, das zu schaffen.

lg

Also für RAID müssen es gleiche Platten sein (gleiche größe und Geschwindigkeit) Sonst klappt das nicht.
Beim RAID 0 bekommst du ca. die Doppelte Geschwindigkeit, aber wenn eine Platte kaput geht sind die Daten der anderen auch futsch
und bei RAID 1 bekommst du doppelte Sicherheit, da die Daten auf beiden Festplatten vorhanden sind.

RAID 1 ist somit besser für Bilder, Videos etc.

IBAxhascox
Fragesteller

also kann ich es vergessen mit dem raid ^^

heizfeld  29.02.2020, 10:02
@IBAxhascox

Wieso kannst du es vergessen. Es wird doch zweimal die Kapazität der kleineren Platte erzeugt bei Raid0 oder einmal die kleinere gespiegelt. Wenn sie nicht sooo weit auseinanderliegen in der kapazität gewinnst du doch was. Kapazität bei nahezu dopelter Geschwindigkeit durch Striping oder eben Sicherheit durch Spiegelung. Du entscheidest je nachdem was dir wichtig ist.

heizfeld  29.02.2020, 09:53

Mit der doppelten Sicherheit ist das so eine Sache. Wenn Du Pech hast wird auch ein Fehler auf beide Platten geschrieben, also gespiegelt.