Rennrad ober Moutainbike? Wie ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Rennrad,... 55%
Mountenbike,... 45%

11 Antworten

Mountenbike,...

Ich musste gestern ein Stück Landstraße mit dem Fahrrad befahren, um vom einen Waldweg auf den anderen Waldweg zu kommen. Das waren ganze 500 m!

Und auf dieser kurzen Strecke wollte mich schon ein Autofahrer umbringen. Hat mich in der Kurve bei durchgezogener Linie überholt, war überrascht dass Gegenverkehr kam, zog hektisch nach rechts und ich habe sicherheitshalber die Abfahrt in den Graben genommen.

Nein danke, ich würde niemals eine Radsportart wählen, bei der man hauptsächlich auf der Straße fahren würde. Ich hänge an meinem Leben und wenn es neben der Straße einen Trampelpfad gibt, nehme ich den lieber.

Davon abgesehen empfinde ich das Geradeausfahren auf befestigten Straßen nur selten als spaßig. Trails zu befahren, sich an schwierigen Stellen zu versuchen, versteckte kleine Aussichtspunkte oder andere schöne Orte zu erreichen, das alles macht für mich den Reiz des Radfahrens aus.

Und wenn ich auf den paar Kilometern Asphalt, die ich im Laufe einer Tour fahre, 5 km/h langsamer bin, ist das eben so. Macht den Kohl nicht fett.

Das hat ganz allein was mit dem Einsatzzweck zu tun. Beide Räder haben ihre Stärken und Vorteile je nach dem wofür man sie nutzt.

Wenn du mich fragst was mir mehr Spass macht, dann eindeutig das Mountainbike. Ich mag sie weil sie so einen groben und puristischen Eindruck machen, und weil es mir einen riesen Spaß macht damit immer wieder neue Wege abseits der Straßen, in der Natur, entlang von Flüssen und in Wäldern zu finden. Ich finde das Mountainbike fahren wesentlich abenteuerlicher und abwechslungsreicher. Momentan fahre ich mit meinem Radon ZR Team 29er jeden Tag 10km zur Arbeit und habe mir extra grobe Spazierwege und Trails gesucht die ich fahren kann. Es ist besonders jetzt bei dem warmen und sonnigen Wetter ein Traum.

Rennrad,...

Mountainbike ist geilo für Trails etc. aber um die Welt zu sehen oder eigenen Etappen fahren möchte um Kilometern zu erreichen finde ich Rennrad viel besser.

Jedem seine Sache man kann auch für kies Wege und Straße auf die Gravel alternative gehen, bin ich mit meinem sehr zufrieden und ist nur empfehlenswert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rennrad,...

Gravelrad

Verbindet beides und ist für mich der beste Kompromiss

Rennrad,...

Ich fahre gerne mit dem Rennrad aber auch mit dem Mountainbike je nach Trainingsstrecke, ich mag die Abwechselung .

Woher ich das weiß:Hobby