Richtige Wörter die komplett falsch klingen, wer kennt noch Beispiele?

3 Antworten

Ich glaube, vielen geht das auch bei dem Wort "winken" bzw. "gewinkt". Meistens höre ich, dass Leute "gewunken" sagen, also analog zu "trinken". Dabei sind die beiden Konjugationsmuster eigentlich ziemlich unterschiedlich:

trinken > trank > getrunken (starkes Verb)

winken > winkte > gewinkt (schwaches Verb)

Es sagt aber niemand:

winken > wank > gewunken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik-Studium, sprachpäd. Ausbildung

Das klingt für mich gar nicht sooo komisch. Es gibt im Präteritum zwei Formen, die schwache (backte) und die starke (buk). Es ist vielleicht mehr Schriftdeutsch (passt aber ja zu einem Artikel).

Mir stellen sich eher die Nackenhaare auf, wenn jemand alle Verhangenheitsformen mit "haben" oder "sein" bildet.

Wenn du so schreibst, wie du sprichst,

Als ich das gelesen habe, hatte es mir die Nackenhaare aufgestellt.

klingt es für dich in deinem Sprachgebrauch halt komisch. Du könntest nämlich alternativ auch so formulieren: Als ich das las, stellten sich mir die Nackenhaare auf.

Ganz viele Verben ändern im Präteritum ihre ursprünglichen Vokale aus dem Infinitiv, da kannst du eine Menge Beispiele finden, die (heute) komisch klingen. Manche sind dir geläufig (kommen, kam; nehmen, nahm), andere eben eher nicht. Guck mal hier,

https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/73

da findest du andere Beispiele und auch eine Erklärung für die Veränderungen in der Verwendung der starken und schwachen Flexionsmuster.

Stuzi1
Fragesteller

Ja, ich bin nicht die hellste Kerze in Sachen Grammatik 😅

Tatsächlich, ich wusste auch nicht ,dass es buk heißt .... Klingt echt grauenhaft .

komisch klingt auch "roch" ,riechen