Sagt euch der "Ausdruck" "Blas mir in die Schuhe" etwas?

4 Antworten

In Österreich sagt man Blas mir doch den Schuh auf!, wenn man meint, der andere könne einem den Buckel runterrutschen. Es ist milde, oft scherzhaft gemeint.

In Berlin habe ich das einmal einer Dame gesagt. Die kannte das Idiom wohl nicht, blickte mich zuerst sekundenlang wie ein Autobus an und brach dann in krampf­haf­tes Gelächter aus (zusammen mit der ganzen Runde).

Angeblich stammt aus aus der k.u.k.-Zeit und bezieht sich auf Offiziersburschen (also Unterlinge), die ihren Herrn Offizieren an kalten Wintertagen die Offiziersstiefel mit ih­rem Atem vorzuwärmen hatten. Aber solche Legenden sind immer mit Vorsicht zu ge­nießen, zumal die Bedeutungen nicht so ganz zusammenpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das sagt man, wenn man das, was der andere von einem will, nicht machen will.

Nein, noch nie gehört

7veren⁷