Sake (Reiswein) - Wie schmeckt er am besten?

4 Antworten

Chinesischer Reiswein schmeckt ähnlich wie Sherry und wird meist zum marinieren verwendet. Japanischer Reiswein, ist auch als Sake bekannt, wird gerne heiß getrunken. Aber es gibt darüberhinaus viele, viele Sorten Reiswein, deren optimale Trinktemperatur in etwa bei der von Weisswein liegt!

ThaManu
Fragesteller

und mit was kann man ihn gut mischen?

Dass er bei Zimmertemperatur nicht schmeckt, ist ein Indiz, dass du da nicht ein absolutes Qualitätsprodukt gekauft hast;). Sake schmeckt eigentlich immer bei Zimmertemperatur! Es kommt auf die Sorte an: Ginjo und Daiginjo sollte man unter 20°C trinken, diese hochwertige Sorte hast du dir wohl nicht geleistet;). Würde in Europa ab 30 EUR die flasche kosten. den junmai (mehr oder weniger guten standard sake) kann man kalt oder warm oder bei zimmertemperatur trinken. du hast dir wohl futsushu (ganz einfachen alltagssake) zugelegt. ich finde sake mit cola lecker, fanta geht auch. irgendwelche ausgefallenen cocktails habe ich noch nicht ausprobiert. ansonsten nimm ihn lieber zum kochen! wenn du einen relativ günstigen sake probieren möchtest, empfehle ich Ozeki Junmai Sake (kostet ab 5,50 EUR die flasche, ist aber schon ganz okay!).

warm willst du ihn mischen? D,: lass ihn so