Salbe beim Hund?

2 Antworten

Du darfst keine Zinksalbe auf offene Wunden aufbringen !!

Auch Bepanthen oder Jodsalbe kann das komplett Falsche sein - es kommt auf die Wunde an...

Ich würde einen TA aufsuchen - nicht, dass sich was entzündet...

Dann wird es erst richtig teuer - und umso schmerzhafter für den Hund.

Gute Besserung für ihn !

Die Ursache des Ruckreizes ist bekannt? Was hat denn der Tierarzt gesagt wie Ihr die Wunde behandeln sollt? Hat er Euch keinen Kragen für den Hund mitgegeben damit er sich die Wunde nicht wieder aufkratzen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

celinaa2205
Fragesteller

Wir waren nicht beim Tierarzt... Durch die Feiertage haben in der Umgebeung keine Tierärzte geöffnet :(

DayBreaker231  19.05.2024, 14:49
@celinaa2205

Solange die genaue Ursache nicht bekannt ist, bitte nicht irgendwelche Salben raufschmieren, eine falsche Behandlung kann mitunter alles nur verschlimmern. Auch eignet sich nicht jede Salbe für Hunde, vor allem wenn sie sich an der betroffenen Stelle lecken können.

Solange eine Ursache nicht bekannt ist, bitte niemals eigenständig am Haustier herum doktorn.

Honeysuckle18  19.05.2024, 14:53
@celinaa2205

Irgendein TA in der Umgebung ist immer erreichbar - man zahlt halt den Feiertagszuschlag...

DayBreaker231  19.05.2024, 15:00
@celinaa2205

Vorsichtig säubern mit warmen wasser kann man machen, wichtig bitte keinen rauen, oder fusseligen Tücher verwenden und nur vorsichtig abtupfen. Mach am besten ein Foto für heute und morgen noch mal eines, damit du veränderungen dokumentieren kannst, eventuell kann am Dienstag dies beim Tierarzt helfen.
Wichtig ist, sollte die Stelle wund gekratzt werden oder Bluten, bitte nicht bis Dienstag warten und lieber zu einer Notfallklinik/Notfall Tierarzt gehen.
Auch sollte die stelle Nässen, oder gar Eitern bitte keinesweges bis Dienstag warten, ohne Bild kann man jetzt natürlich nicht sagen wie schlimm sie ist, eventuell ansonsten ein Bild hochladen. Natürlich funktionieren hier keine Diagnosen, aber zumindest vermutungen kann man anstellen.