Schafft ihr es, täglich eurer Musikinstrument zu üben und wie lange übt ihr?

9 Antworten

Ich spiele Klarinette, und übe fast immer wenn ich gerade Zeit habe, also so gut wie jeden Tag. Ich habe allerdings schon andere Instumente gespielt, welche mir nicht so großen Spaß gemacht haben, welche ich dann entsprechend auch nicht so häufig gespielt habe, (2-3 mal die Woche). Man sollte auf jeden Fall häufig Üben, allerdings kann ich NMFC2011 nur zustimmen , häufiger und kürzer üben ist effektiver, als einmal ganzlange üben, und dann längere Zeit nicht mehr.

LG

Nicht täglich aber mindestens an fünf Tagen in der Woche und komme leicht auf fünf bis sechs Stunden. Manchmal habe ich einfach keine Zeit. Manchmal auch einfach keine Lust - und dann bringt Üben einfach nichts.

Ich über gerne mehrfach täglich, dann aber kürzer. Ich habe den Eindruck, dass dann das Üben besonders effektiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich übe wenn ich Lust drauf hab, aber ich kann es immer wann ich will. Meistens 20-30 Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Hallo,

meistens schaffe ich es am Tag eine Stunde zu Klavier zu spielen. Nur wenn ich weg bin oder wirklich sehr geschafft, lass ich es ausfallen. Das ist aber die Ausnahme. Eher verkürze ich meine Übungszeit und spiele nur ein kurzes Stück durch, was dann nicht wirklich effektives Üben ist.

Eigentlich wäre es gar nicht mal so schlecht, ab und zu einen Tag Pause zu machen.

Momentan schon. Ich übe auch jeden Tag eine Stunde, wenn nicht länger. Jetzt bald wenn wir wieder an den verlängerten Wochenenden auf Reisen gehen, wird das wohl leider nicht möglich sein.....