Schildkröte ohne frühgebeet oder Gewächshaus?

4 Antworten

Man kann Schildkröten auch in einem geräumigen und belüftbarem Gewächshaus halten. Das erspart zusätzliche Beleuchtung und wärme. Gerade im Herbst erwärmen Sonnenstrahlen ein Gewächshaus auch ohne Technik. Mit etwas Geschick kannst du im Schlafhaus die Wärme einige Tage speichern. Das alles ist meiner Auffassung das natürlichste für Schildkröten. Ab September erkennen meine u,a am sonnenstand das die Zeit naht. Es wird dann weniger gefressen und mehr gekotet. Durch Wärmelampen kann ich denen nichts vorgaukeln.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn du in Griechenland, Spanien oder Italien lebst, dann kannst du europäische Landschildkröten auch ohne Frühbeet halten. In Deutschland ist es jedoch zu kalt. Da kommt die Schildkröte an zu wenigen Tagen auf Betriebstemperatur um zu funktionieren. Das geht vielleicht das eine oder andere Jahr gut, führt dann aber zu Leber- und Nierenschäden.

Wenn du kein großes Freigehege mit hochwertigem Frühbeet bieten kannst, lass es.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

In der Natur leben die aber auch in einer Gegend, die wesentlich wärmer ist als hier und erheblich mehr Sonnentage hat als Mitteleuropa.

Ohne FrühBEET (nicht Bett) geht es hier nicht.

Ein ausbruchsicherer Hof/Garten mit genuegend Sonne genuegt zur Not.

Geochelone  17.06.2022, 18:28

Anleitung zur Tierquälerei !

Geochelone  17.06.2022, 20:05
@gadus

Weil diese Tiere für eine artgerechte Haltung in unseren Breiten zusätzliche Wärme brauchen, sonst gehen sie jämmerlich zugrunde.

gadus  17.06.2022, 21:21
@Geochelone

Zur Zeit sicher nicht, aber du hast recht.Ab einer bestimmten Zeit brauchen sie einen geheizten Raum und UV.. LG gadus