Schnellster Mensch aller Zeiten? Usain Bolt?

3 Antworten

Das ist eine Frage, die man einfach nicht beantworten kann. Usain Bolt ist zur Zeit Weltrekordhalter, aber genau genommen gibt es trotzdem schnellere Menschen, die, die sich dopen etc können sicher auch schneller sein, damit dürfen sie dann halt bloß keine Rekorde aufstellen.

In die Vergangenheit können wir zwar zurückblicken, aber nicht unendlich, wissen können wir das nicht, unmöglich.

DrGonzo111
Fragesteller

Es gibt genügend Spitzensprinter die gedopet nicht schneller sind als Usain Bolt.

Da hast du Recht. Aber was wir wissen ist, das eine gute körperliche Veranlagung nicht ausreicht, sondern auch ein dem entsprechender Trainingszustand. (Nicht jeder Rieße ist gleich ein guter Basketballspieler). Und wie gesagt Trainingswissenschaftlich sind wir denen von damals sicherlich deutlich vorraus :P

Da bist du auf dem Holzweg! Hierzu kam neulich ein interessanter Bericht wo Wissenschaftler sich speziell mit den Athleten des antiken Griechenlands befassten und sie kamen zu dem erstaunlichen Resultat, dass diese Leute schon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an die Leistungen der heutigen Sportler heran kamen. Klar, schneller waren sie sicherlich nicht, müssten sich mit ihren Leistungen aber auch nicht verstecken...

DrGonzo111
Fragesteller

Halte ich für ein Gerücht! Allein wenn man die Weltrekorde von heute und von vor 50 Jahren anschaut sind gewaltige Unterschiede, nur weil die Trainingswissenschaft/Biomechanik etc. noch effizientere Bewegungsabläufe/Techniken und Trainingsmethoden erforscht hat. Allein was die Ernährung angeht..