Schuhe umtauschen ohne Karton und Preisschild (Deichmann)?

8 Antworten

Ja, das kannst du. Habe schon oft so auch nach 14Tagen meine Schuhe bei Deichmann zurückgegeben(wenn irgendetwas nicht stimmte) Auch wenn sie nach ein paar Mal tragen kaputt gehen,kannst du sie sogar noch umtauschen bei Deichmann!

evelinfly  27.08.2012, 01:16

ne das geht nicht ohne karton und schilder

bienelchen  27.08.2012, 01:17
@evelinfly

Naja,also bisher hatte ich bei Deichmann nie Probleme damit und konnte immer alles umtauschen und zurückbringen. vielleicht ist es ja gerade bei deinem deichmann anders?

jankru  27.08.2012, 10:56

Wenn sie kaputt gehen, dann müssen sie ja Handeln in irgendeiner Form, und Rücknahme ist immer noch der leichteste Weg.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Deichmann sehr kulant ist, was den Umtausch angeht.

Ich selbst hatte mal Schuhe, die ich ca. 2 Wochen lang (im Winter) getragen habe, dann ist mir der Reißverschluss kaputt gegangen.... Also hin zum Deichmann, ohne Zettel, ohne nichts - die haben meine Schuhe ohne Probleme zurück genommen. Da du deine Schuhe aber auch nur daheim getragen hast, denke ich, dass das kein Problem sein dürfte, schließlich erkennen die ja ihre eigene Ware :) Aber es ist auch nie ausgeschlossen, dass sie es nicht zurück nehmen, denn Umtausch ist wie gesagt nur Kulanz & keine Pflicht. Aber ich denke, wie gesagt, dass das kein Problem sein dürfte. Einfach hingehen & mal nachfragen :)

jankru  27.08.2012, 10:54

Das war keine Kulanzgeschichte, sondern eine Reklamation wegen eines Sachmangels. die Handlung war dabei durchaus Kulant, aber bitte das nicht mit dem Kulanzumtausch verwechseln, die rechtlichen Bedingungen sind in der Gewährleistung ganz anders, als bei vom Kunden selber nicht ordentlich geprüfter Ware oder Nichtgefallen.

YaOdna  27.08.2012, 23:04
@jankru

Aber eigentlich hätte die Angestellte doch auch davon ausgehen können, dass ich selbst schuld war? Sorry, wenn ich mich in der Hinsicht irre :)

jankru  29.08.2012, 17:06
@YaOdna

Davon kann sie war ausgehen, aber sie müsste es dir beweisen können. Nach Ablauf von 6 Monaten nach dem Kauf müsstest du dann den Beweis antreten, das der Fehler in den Schuhen lag. Das ist die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht.

Nein, ein Recht auf Umtausch besteht nicht, und wenn die das aus Kulanz machen, dann sicherlich nur mit OVP und Etiketten. Dann gibs die Wahl zwischen neuen Schuhen, einem Gutschein, oder mit viel Glück auch Bargeld. Das machen sie dann aber nur aus Kulanz, und deswegen bestimmt Deichmann die regeln.Anders ist es im Versandhandel. Weil dort der Kunde keine Möglichkeit der Warensichtung/probe hat, hat er dort ein gesetzliches 14 Tägiges Umtauschrecht. Im Laden gilt das nicht.

Ja müsste gehen, weil manchmal geben die einem auch garkeinen Karton. Du kannst das ja auch sagen das du keinen bekommen hast.

am besten versuchst du es einfach, ob es bei deinem deichmann geht. ;)