Sehe ich das falsch oder nicht?

6 Antworten

Es gibt Menschen die sehr anhänglich sind und keinen Freiraum brauchen und es gibt Menschen, die eben einen Freiraum brauchen, weil man sie vielleicht einengt und sich dadurch Unwohl fühlen.

Das haben besonders Menschen, die einen Stalker oder einen Kontrollfreak als Freund hatten und es nicht verarbeiten konnten oder wollten, die ab da dann immer so speziell sind und andere Menschen gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam an sich lassen.

Ich persönlich bin eine anhänglich Person und bräuchte gar keinen Freiraum.

Woher ich das weiß:Hobby

Jemanden als Person zu mögen und auch physisch von dieser Person berührt zu werden sind zwei verschiedene Sachen.

Sowas kommt auf den Bindungsstil der Person an.

Jemand der bspw. einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil hat überschüttet sein gegenüber erstmal mit Komplimenten und macht sein Interesse deutlich (lovebombing). Sobald das gegenüber ebenfalls Signale sendet beginnt der Rückzug da die Person einen liebt aber um ihre persönlichen Freiheiten fürchtet. Ebenfalls besteht eine Angst vor der Konfrontation mit dem Verhalten.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man eine Person mag und Gefühle für diese Person hat, will man im Normalfall Nähe und die Person um sich haben.

JEDER Mensch hat Phasen in denen er teilweise lieber alleine ist. Egal ob man jemand an der Seite hat oder nicht.

Kann tiefe Traurigkeit, Hilflosigkeit oder Hass und Wut sein.

Teilweise brauchen wir einfach Zeit für uns : )

In der Verliebtheitsphase kann es wirklich sein, dass man 24/7 mit der geliebten Person zusammen sein möchte.

Das hält aber kein Mensch auf die Dauer aus! Nach ein paar Wochen oder so legt sich das wieder, und dann braucht man auch immer wieder Zeit für sich.

Denk an nicht-romantische Beziehungen. Bestimmt magst du deine Eltern, Geschwister, Freunde. Aber 24 h am Tag mit ihnen zusammensein wäre doch auch ein bisschen too much, oder?

Es ist also ganz normal und natürlich, dass man auch immer Zeit für sich braucht!