Selbstverliebt sein--gut oder schlecht?

4 Antworten

Ich würde mir schon Gedanken darum machen, wieso andere wissen, dass du dein äußeres Selbstbild so super findest. Mit sich selbst zufrieden zu sein, ist tendenziell mehr als okay - das sollte sogar eine allgemeine Zielsetzung des Menschen sein. Aber ich persönlich finde es immer bedenklich, wenn man sein "ich finde mich so super" so raushängen lässt. In erster Linie wirkt das unattraktiv und eben auch arrogant.

Was Du beschreibst ist Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Beides sind positive Eigenschaften.

Selbstverliebtheit ist jedoch, wenn man an übersteigertem Selbstwertgefühl leidet. Das geht dann schnell mal von "ich sehe ganz gut aus" zu "Verdammt seh ich gut aus. Jeder Kerl sollte was von mir wollen."

Die Grenze ist sehr fliessend. Was für manche Menschen nur Selbstsicherheit ist, ist für andere bereits Arroganz und Selbstverliebtheit.

Ich finde nicht, dass es eine gute Eigenschaft ist, aber solange du nicht auch noch arrogant bist, ist es nicht schlimm oder schlecht.

Ich finde mich auch toll und das ist gesunde Selbsteinschätzung.