Servietten als Klopapier Ersatz benutzen ja oder nein?

9 Antworten

Für deinen Hintern ist es höchstwahrscheinlich nicht schädlich.

Dafür aber für das Abwassersystem welches das Zeug weitertransportieren muß.

In den Kläranlagen werden durch Papiertaschentücher, Servietten und Feuchttücher die Filter übermäßig verdreckt und verstopft.

Für unsere Abwassersysteme ist normales Klopapier am Besten geeignet.

Peterwefer  02.07.2023, 16:38

Einmal ist keinmal. Als Notbehelf ist das nicht tragisch. Aber regelmäßig sollte man das nicht machen.

125cbr  23.07.2023, 02:00

Im dm- Markt muss man sich erstmal Klopapier erstreiten... Zwei verschiedene Haushalte...

Du kannst auch Gras Büschel nehmen oder sonst was, nur Servietten würde ich nicht nehmen weil die sich im Wasser nicht auflösen. Servietten sind schädlich für die Umwelt und gehören in den Restmüll.

Wenn nix anderes da ist geht das. Schädlich ist da nix

Geht, aber dann nicht in die Toilette werfen. Das verstopft die Leitung.

Besser wären Taschentücher.

Tja, wenn dir das KLopapier ausgegangen ist und du jetzt am Sonntag nichts bekommst... klar,