Sichtbarkeit eines Objekts abhängig von seiner Größe und Entfernung für das menschliche Auge. Formel/Berechnung?

Hat sich nun erledigt - die Stockpeilung ist das, was ich brauchte.

1 Antwort

tan = (a/2) = g/2r

Christina2291
Fragesteller

Kannst du das bitte etwas weiter ausführen? So hilft mir das leider nicht.

AnieBu  05.05.2024, 15:35
@Christina2291

Die Wahrnehmung der Größe eines Objekts aus der Ferne hängt vom Sehwinkel ab, der durch die tatsächliche Größe des Objekts und seine Entfernung zum Betrachter bestimmt wird. Ein Flugzeug in 3 km Höhe erscheint klein, weil der Sehwinkel sehr gering ist. Das Flugzeug ist zwar groß, aber die enorme Entfernung führt dazu, dass es nur einen kleinen Teil des Sichtfeldes einnimmt.

Beim Blick aufs Meer von einer Klippe aus ist die Situation ähnlich. Obwohl man weit sehen kann, hängt die Sichtbarkeit eines kleinen Fischerboots von mehreren Faktoren ab, darunter der Sehwinkel, die Lichtverhältnisse, die Klarheit der Atmosphäre und die visuelle Auflösung des menschlichen Auges. Ein 5 m langes Boot in 40 km Entfernung hat einen sehr kleinen Sehwinkel und könnte daher schwer zu erkennen sein, es sei denn, es hebt sich deutlich vom Hintergrund ab oder wird durch optische Hilfsmittel wie ein Fernglas vergrößert.

Die scheinbare Größe eines Objekts, also wie groß es im Sichtfeld erscheint, ist direkt proportional zur tatsächlichen Größe und umgekehrt proportional zur Entfernung. Die Formel für den Sehwinkel

Alpha = 2 mal arctan (g/2r)

Für das Fischerboot (mit \( g = 5 m \)) in 40 km Entfernung würde der Sehwinkel sehr klein sein, was die Sichtbarkeit ohne Hilfsmittel einschränkt. In der Praxis bedeutet dies, dass das Boot wahrscheinlich nur als Punkt oder kleine Linie wahrgenommen wird, falls es überhaupt sichtbar ist. Optische Geräte wie Fernrohre können die Vergrößerung erhöhen und somit weit entfernte Objekte besser sichtbar machen.

Christina2291
Fragesteller
@AnieBu

“Sehwinkel“ hatte ich auch schon gefunden, allerdings hilft der mir nicht weiter, da er mir keine konkreten Zahlen in Meter, Zentimeter etc. liefert. Soll heißen, eine Gradzahl alleine gibt mir leider keinerlei hilfreiche Information.
Aber wie gesagt, ich hab’s schon anders gelöst, danke trotzdem! :)