sie schummelt und lügt soll ich sie verpetzen?

22 Antworten

Du hast eine gediegene Einstellung.Du beschäftigst dich tatsächlich mit dem Gedanken ,deine **beste Freundin** zu verpetzen? So etwas ist nicht die feine Art. Dass heißt nicht,dass ich das Schummeln grundsätzlich gutheiße, aber wer so gut schummelt,dass es nicht auffällt,hat die bessere Note verdient.Das war vor vielen Jahren auch die Meinung eines weisen alten Klassenlehrers von mir.

Verpetzen würde ich sie nicht. Würde aber nochmal mit ihr darüber reden. Sie fragen, wie sie sich dabei fühlt, ob sie wirklich stolz ist auf ihre erschummelte Note, ob ihr das wirklich was bringt, ob sie das fair findet, wie sie über andere denkt, die sowas machen....

Vielleicht könnt ihr auch mal als Klasse über dieses Thema reden (ohne Namen zu nennen, ganz allgemein), z.B. im Ethikunterricht oder der Klassenleiterstunde, wenn Ihr sowas habt.

Rede erst mal mit ihr.

Verpetzen solltest Du sie nicht, aber ihr sagen, dass Du das nicht in Ordnung findest.

Sag ihr, dass dir die Lügerei und Angeberei auf den Keks geht und sie damit aufhören soll, wenn sie deine beste Freundin bleiben will. Hört sie nicht auf, sagst du jedes Mal laut, sodass andere es hören können, dass sie gemogelt hat.

Ich hoffe für dich, dass du diese Drohung nicht wahr machen musst und deine Freundin sich doch besser verhält. Denn sonst wars das vermutlich mit eurer Freundschaft.

Würde ich nicht machen. Freu dich, dass du so eine gute Note hast, ohne dass du geschummelt hast. Sie wird noch merken, dass es nichts bringt. Wenn sie mal erwischt wird. Auch bei wichtigen Prüfungen wird sie kaum schummeln können, sie wird es früh genug feststellen.

Du kannst mit ihr reden, ihr sagen, dass es ihr nur Nachteile bringt. Ihr lernt nicht für die Schule. Ihr lernt fürs Leben. Auch wenn das abgedroschen und blöd klingt, es ist tatsächlich so.