Sind Luxusbedürfnisse auch automatisch Individualbedürfnisse?

2 Antworten

Individualbedürfnisse können Luxusbedürfnisse sein, sind aber nicht zwinged Luxusbedürfnisse.

Individualbedürfnisse sind die Bedürfnisse, die einen ganz persönlich am Herzen liegt. Kann auch die Lieblingsspeise sein, wobei es ja nicht umbedingt das teuerste Essen sein muss. Ebenso könnte es ein Sandstrand sein, wie auch Ruhe, Stille, Musik, Kunst etc.

Bierkoenig92  19.05.2017, 11:38

Stimme mit der Antwort überein. Man kann also sagen:

Jedes Luxusbedürfnis ist ein Individualbedürfnis, jedoch ist nicht jedes Individualbedürfnis gleich ein Luxusbedürfnis.

HPG66  19.05.2017, 12:04
@Bierkoenig92

Nein nicht umbedingt.

Sagen wir ein FERRARI ist ein Luxusbedürfnis.

Wenn Dir persönlich dieser FERRARI nicht gefällt, ist es auch kein Bedürfnis für Dich jemals ein FERRARI zu fahren, also für DICH kein Individualbedürfnis

Um den Status zu wahren

HPG66  19.05.2017, 12:02

es geht nicht umdedingt um Status.

Ruhe

Glück

etc

zählen auch dazu