Sind sango korallen Radioaktiv?

3 Antworten

Du meine Güte, da hast du aber schöne Antworten bekommen.

Niemand (außer mir) scheint wohl den Unterschied bei der Bioverfügbarkeit zu kennen zwischen natürlichen und synthetischen Kalzium-Magnesium-Präparaten... dann passiert es, dass sich jemand völlig unkritisch Nahrungsattrappen in sich hineinstopft, ohne sich zu fragen, ob der Körper die überhaupt verarbeiten kann (vor allem die Leber ist auf Substanzen angewiesen, die sie kennt - alles andere macht krank).

Ob Sangokorallenpulver radioaktiv belastet ist? Sagen wir mal so: bei den gewichtsmäßig winzigen Mengen pro Portion von diesem Pulver (man futtert es ja nicht löffelweise!) ist ein Thunfisch aus dem Ostpazifik und ein ordentlicher Pfifferling aus Weißrussland wohl stärker belastet. Damit kann der Körper umgehen.

Und alle, die die Stiftung Warentest als verlässlichen Ratgeber für Nahrungsergänzungsmittel zitieren, sollten mal genauer hinsehen - ich finde  solche pauschalen Ergebnisse fragwürdig, wenn sie nicht die natürliche Herkunft eines Mittels berücksichtigen, für die ist alles gleich, ob synthetisch oder natürlich (in einer der letzten Ökotest-Zeitschriften wurde  fluoridierte Zahnpasta kürzlich als harmlos bezeichnet. Da fragt man sich doch: wer profitiert davon?)

Wenn du keine Sangokoralle nehmen willst, gibt es noch ein natürliches Mittel, in dem Kalzium und Magnesium in der für den Menschen optimalen Relation enthalten ist: Dolomit. Ich habe dir statt Tabletten ein Pulver rausgesucht,

"DOLOMIT Pulver - Urkornhof Kammerleithner GmbH
Packung 100 g oder 500 g, PZN 10534866, rezeptfrei

Ich schaue immer bei Medizinfuchs.de, aber wenn du Dolomit googelst, findest du noch mehr.

Übrigens, wenn ich Magnesiumcitrat kaufen möchte, frage ich in meiner Apotheke und bekomme es lose abgefüllt  - es kostet ein paar Euro (unter 10 Euro auf jeden Fall) - du kannst es ja erstmal mit einer kleinen Menge probieren.

Viele Grüße

Hallo, es ist zwar schon etwas länger her, dass diese Frage gestellt wurde, aber ich muss jetzt doch mal darauf antworten, denn die beiden Antworten, die ich zu diesem Thema gelesen habe, erschrecken mich ein wenig...

Die Sango Korallen Produkte aus Japan sind alle unbedenklich zu verwenden. Die Radioaktivität auf Okinawa, von dort kommt die Sango Koralle, ist deutlich geringer als in vielen dt. Städten.

Fukushima liegt ca. 2000 km nördlich von Okinawa. Sowohl Wind- als auch Meeresströmung gehen von West nach Ost, also hinaus auf den Pazifik in Richtung Nordamerika. Es kann also keine Radioaktivität im Süden ankommen, das ist völlig unmöglich.

Wer noch mehr darüber wissen möchte, kann sich gern mal auf unserer website umschauen: www.1a-sango.de

Wenn noch weiterer Klärungsbedarf bestehen sollte, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruss, Claudia

P.S. NEM sind auch nicht überteuert, wenn man sie richtig einkauft. Dumme und gierige Anbieter gibt es in jeder Branche...

Selbst wenn sie es wären - als Nahrungsergänzungsmittel sind sie ohnehin überteuert und werden mit fragwürdigen Behauptungen beworben:

https://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/der-unsinn-mit-dem-korallenpunlver.html

Also kein Grund zur Besorgnis.

jungertyp1997
Fragesteller

Hey. Soll ich mir das nicht holen? Ich suche nach magnesium citrat und kalzium citrat pulver finde leider keins das war das einzigste ..

Enzylexikon  27.09.2016, 19:18
@jungertyp1997

Wenn du das als Nahrungsergänzungsmittel medizinisch benötigst, würde ich mich an deinen Arzt, bzw. die Apotheke wenden und um Rat fragen.

Man sollte aber nicht alles glauben, was diese Korallenpulver-Verkäufer da an Wunderdingen behaupten. Wie du am Link siehst, sind konventionelle Alternativen durchgehend günstiger.

jungertyp1997
Fragesteller

Soll ich die von dm kaufen?

Enzylexikon  27.09.2016, 19:40
@jungertyp1997

Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht man eigentlich überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel, selbst wenn man Sport treibt.

Sollte es eine medizinische Notwendigkeit geben,  kann der Arzt genauere Angaben zur empfohlenen Dosierung geben.

Es kann auch nicht schaden, sich über Testergebnisse der Stiftung Warentest für entsprechende Produkte zu informieren.

Bei gesunden Menschen sind solche Präparate aber wie gesagt eigentlich sogar überflüssig.

jungertyp1997
Fragesteller

Ich weiss nur nicht welches produkt ich kaufen soll die Information über magensium weiss ich schon aber das angebot is so gross..

Enzylexikon  27.09.2016, 19:52
@jungertyp1997

Wenn tatsächlich die Notwendigkeit zur Nahrungsergänzung besteht, kann man Arzt und Apotheker um Empfehlungen bitten.

Wenn es heißt "Jedes Magnesiumpräparat ist ausreichend", dann vielleicht noch mal kurz recherchieren, ob es aktuelle Produktests gibt - ansonsten sollte das billigste Präparat auch ausreichen.

Ich bin zwar kein Arzt, aber jeder, der sich etwas mit Ernährungslehre befasst hat und nicht an esoterischen Unsinn glaubt, wird vermutlich meinen Aussagen zustimmen.

jungertyp1997
Fragesteller

Die haben aber Nebenwirkungen von der Apotheke hört man oft und dort sind sehr viele zusätzliche stoffe ..