Sind wir gezähmt?

4 Antworten

Ja, genauso läuft das und ist in Deutschland ganz besonders schlimm. Das Paradoxe daran ist, dass niemand mehr an Religionen glaubt, die das schon immer so wollten.
Geht scheinbar alles nur, solange es die eigene "Idee" ist.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

ja! wenn es nicht mehr geht, kommt der nihilismus, der glaube das alles im leben kein sinn hat, es werden nur noch lebende leichen rumlaufen... (so sind heute schon viele)

Ich denke gezähmt ist vielleicht der falsche Ausdruck, wir sind eher weiter fortgeschritten als so manch ein anderes Tier, was ich aber auch als gut einstufen würde. Sonst hätten wir heute kein Internet und so und müssten im Wald schlaffen. Außerdem sind die Gesetze ja sehr wichtig, weil ich glaube keiner hätte Lust in einer Welt ohne Gesetze zu Leben. Dann könnte jeder einfach so klauen und machen was er will falls Sie das mit der Frage meinen

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

zähmung ist gut für eine funktionierende gesellschaft, sie ist aber schlecht für den einzelnen menschen, weil er geschwächt wird. Seine natürliche Instikte werden unterdrückt. Es gibt ein paar Menschen die ich gerne töten würde, weil sie mir das leben zu hölle gemacht haben.

LG341  26.12.2023, 21:27

Na gut wenn man es so betrachtet ist es auch gut für den einzelnen. Denn wenn sie die Personen, die sie *mbringen wollen wirklich, das mit diesen gemacht hätten, dann wäre es schlecht für diese. Es schwächt also vielleicht, auch wenn nur ganz minimal und für eine kleine Zeitspanne die Stärksten (wer auch immer das sein mag), aber hilft in einer wirklich wichtigen Einheit (stellenweise rette es ihr Leben wie Sie beschrieben hatten)den Schwächeren. Des Weiteren, hätte auch der Einzelne, wie Sie beschrieben haben keinerlei Fortschritt erlebt. Deswegen, wenn Ihr Traum nicht ist weiter im Wald zu Leben (wohl angemerkt ohne Zelt und jegliches Equipment) dann sollten sie diese sognannte "Zähmung wirklich schätzen"

Ihr Problem ist, dass sie ihr ganzes Leben lang dachten, es gäbe Regeln. Es gibt keine! Früher waren wir Gorillas, wir hatten nur das, was wir verteidigten oder uns nahmen. Es ist ein giftiger Fluss, das Leben, das wir führen. Die Scheiße, die sie uns fressen lassen, Tag für Tag. Sie wissen schon, wie sie uns zermürben. Wenn Sie sich nicht dagegen wehren, in sich zeigen, dass Sie noch wild sind, tief im Inneren, wo's drauf ankommt, dann werden Sie einfach mitgerissen.

LG341  26.12.2023, 21:18

Wir stammen weder von Gorillas, sondern sind nur mit diesen biologisch Verwandt so fern ich mich recht entsinne noch Fressen wir S*******. Sie müssen sich schon genauer ausdrücken und wer ist mit "Sie" gemeint?

Pida45  26.12.2023, 21:37
@LG341

Sie/Du verstehen den Sinn/Die Message dahinter gar nicht. Und natürlich fressen wir scheiße!

LG341  26.12.2023, 21:40
@Pida45

Dann bitte erklären. Ich verstehe die Metapher nicht. Warum sollten wir Sch***** essen. Wegen der Genmanipulation , oder wegen was?

Pida45  26.12.2023, 21:46
@LG341

Unser Essen ist voll mit Pestiziden,Antibiotika etc. Damit ist aber nicht nur das Essen gemeint, sondern auch der Konsum zum Beispiel, was wir uns jeden Tag für eine Scheiße im TV anschauen und unser Gehirn damit füttern. Wir werden großteils geleitet, ohne unseren eigenen Verstand zu benutzen. Die Politik entscheidet für uns und dagegen soll man sich wehren, zumindest geistlich, um nicht wie die Masse/die Mehrheit zu sein.

LG341  26.12.2023, 22:07
@LG341

Gut ich kann Ihnen zustimmen, dass unser essen hat oftmals wirklich in Betracht zu ziehende Inhaltsstoffe die nicht so gesund sind. (Auch wenn ich ihre Metapher immer noch stark übertrieben finde)

Ich denke Ihre sonstige Meinung ist, aber eher Frust, natürlich ist es schwierig zu verstehen, aber die Meinung der Allgemeinheit, wird beim Menschen immer verpönt sein. Die Menschen probieren immer hervorzustechen und sich außergewöhnlich Meinungen zu bilden.

Des weiteren läuft heute viel Unnütz im Fernseher und viele Verschwörungstheorien, aber auch Fakenews finden ihren Umlauf, daran ist zu kritisieren, aber ich denke was viele nicht verstanden haben ist, dass es in Deutschland 82.000.000 Meinungen gibt. Unsere repräsentative Politik repräsentiert nur ein kleinen Teil davon. Das problematische ist eben, dass sich in unserer Gesellschaft offenbar jeder für den allwissenden Herrn persönlich halten, jeder schlauer als der andere (gut nicht jeder, aber viele). Die Politik kann bei 82.000.000 Menschen gar nicht die Meinung aller repräsentieren und enttäuscht viele daher, aber sie ist dazu gezwungen. Ich denke im Gegensatz zu anderen Ländern ist Deutschland da gut aufgestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in den Medien und in der Politik auch nicht alles perfekt ist, aber eine "Verwilderung von Mitteleuropa" in der jeder das macht was er will und jeder seinen Interessen nachgeht frei nach willen ohne Gesetze kann auch nicht funktionieren.

Der Austausch von Informationen und die Kritik von Medien ist also wichtig, aber es kann weder von Ihnen noch von sonst jemandem erwartet werden, dass nur dessen Ideen umgesetzt werden können, dafür sind Kompromisse dar;).

LG

Pida45  26.12.2023, 22:20
@LG341

Danke für die Mühe mit der Antwort. Sie haben vollkommen Recht, vor allem indem Sie sagen, dass es nicht funktionieren würde, wenn jeder seinen Interessen nachgehen würde. Natürlich ist auch Frust dabei, ich bin zum Beispiel während Corona völlig auf der Strecke geblieben, mein Leben ist fürs Erste ruiniert. Dennoch ist es nun mal so, dass man es schaffen kann, aus diesem "System" auszubrechen. Die Medien und Politiker, die wissen, wie sie uns kleinhalten. Das ist ja auch Psychologie und das ist gewollt. Viele Menschen denken, von der Obrigkeit gehe immer nur Wohlwollen aus, das ist aber nicht so. Ich will einfach kein Durchschnittsmensch sein, der sich alles gefallen lässt und dagegen wehre ich mich.

LG341  26.12.2023, 22:24
@Pida45

Diese Meinung akzeptiere ich vollkommen und bin glücklich zu hören, dass Sie mir zustimmen. Ich wünsche Ihnen natürlich alles gute für die Zukunft und danke Ihnen für diese tolle und faire Diskussion

Pida45  26.12.2023, 22:37
@LG341

Ich muss aber noch hinzufügen, dass nur, weil ich zustimme, es nicht für gutheiße. Wir Leben in einer sehr traurigen und kranken Welt. Wir in Deutschland haben mehr Glück, das stimmt. Und es kann nun mal auch nicht funktionieren, weil dann die ganz Reichen und die Wirtschaft ein großes Problem hätten.

Dankeschön. Ihnen natürlich auch alles Gute. Leben Sie wohl 🍀

Ja. Gezähmt, gedrillt, erzogen, reguliert, angepasst.