Sinn des Lebens was ist der Sinn?

7 Antworten

Ich bin da völlig deiner Meinung.

Wir werden eh alle sterben, und fast alle werden nichts bemerkenswertes tun, in der zeit, in der sie leben. Also ist jeder einzelne unbedeutend und es gäbe keinem Unterschied, ob er nun da ist, oder nicht. Und aufs Universum bezogen ist die gesamte Menschheit auch nur ein schlechter Witz.

Und in diesem unbedeutenden leben machen wir auch nicht mehr, als geboren zu werden, zur Schule zu gehen, dann zu arbeiten, nur um dann zu sterben. Wir sind in unserem Alltag gefangen. Und wenn wir versuchen, auszubrechen, wird unser neuer alltag nur zu einer neuen zelle. Und wenn wir immer wieder was neues machen, irren wir nur in einem Zellenkomplex rum, aus dem wir auch nicht raus kommen. Wir werden also immer in Umständen gefangen, und niemals frei sein.

Also alles ziemlich scheiße. Und was soll man jetzt tun, obwohl doch alles so sinnlos ist und wir niemals Freiheit erleben können?

Es gibt 3 wege:

  1. Klammer dich an eine Religion und gib deinem leben einen ausgedachten sinn (zb nach dem Tod ins Paradies zu kommen)
  2. Begeh Suizid
  3. Akzeptiere, dass das leben sinnlos ist, und du niemals frei sein wirst, und mach einfach das beste draus.

Nur der dritte weg führt zu einem erfülltem leben. Man muss also einfach das beste aus den Umständen machen. Wenn wir aus der zelle des Alltags nicht rauskommen, schmücken wir sie halt, dass es uns da drin gefällt. Man sollte einfach spaß haben, sich selbst ein individuelles Ziel stecken, dass man in seinem leben erreichen will.

Also, akzeptiere, dass das leben ein ist, und mach einfach das beste draus und hab spaß. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Nach den folgenden Bibelstellen besteht der Sinn unseres Leben darin, eine Freundschaft mit Gott aufzubauen und für immer glücklich auf der Erde zu leben:

1. Mose 2:15 15 Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Prediger 12:13 13 Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht].

Micha 6:8 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 48:17-18 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: "Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Matthäus 22:37-38 37 Er sprach zu ihm: " 'Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.' 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'

Psalm 37:10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Offenbarung 21:3-4 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Plan die Antwort zu dieser Frage an :

  • Welchen Plan hat Gott mit der Erde und den Menschen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Es gibt keinen Sinn. Theoretisch ist es komplett egal, was und ob du etwas aus deinem Leben machst. Am Ende hast du weder etwas davon, noch spielt es eine Rolle.

PotenzenHilfe  09.04.2020, 03:05

Und doch wird der Mensch seine Bedürnisse nicht unterdrücken können, trotz der Erkenntnis. Ist doch eig. der pure Wahnsinn oder nicht? ^^

"Hey ich habe meinen Job verloren...Was solls..."

"Ich bin krank...egal...bei mir dann eben früher"

Stattdessen verfallen die Menschen in die tiefsten Existenzängste und sehnen sich nach der absoluten Sicherheit.

NinJoyo  09.04.2020, 03:09
@PotenzenHilfe

Tatsächlich sehr komisch. Eigentlich lohnt es sich doch gar nicht, überhaupt zu leben, wenn es irgendwann eh zu Ende ist und man es vergisst. Nichts bringt etwas, alles was man im Leben tut ist unnötig und irrelevant. Komplette Zeitverschwendung...

PotenzenHilfe  09.04.2020, 03:40
@NinJoyo

Ich bin der Meinung, dass wie ein Vorredner erwähnt hat..Der biologische Sinn sollte die Fortpflanzung sein. Alles andere ist der Trieb... Unglaublich viele Faktoren sind entscheidend für gewisse Handlungen. Von der menschlichen Genetik bis zum Umfeld. Menschen üben Berufe aus um die Wirtschaft in Stand zu halten. Wieso arbeiten Menschen? Weil wir Bedürfnisse haben. Wir arbeiten um diese zu stillen.. Und bei welchem Punkt landen wir dann wieder? Die Fortpflanzung. Eine wohlhabende Gesellschaft bietet scheinbar höhere Lebenserwartung, Fortpflanzung usw.

An sich ist das was wir tun absolut belanglos..Entscheidend wird immer die Vermehrung und Weiterentwicklung sein.

Man gibt sich seinen eigenen Sinn, um die Bedürfnisse zu stillen. Mehr ist es nicht.

Fängt der Mensch alles objektiv an zu betrachten und in den beispielsweise Nihilisimus zu rutschen, dann KANN er depressiv werden, da er sich mehr um die Geschehnisse kümmert als um sein wohlbefinden.

Hat man Depressionen, wird dir ein Psychologe Ratschläge geben um deine Bedürfnisse zu stillen. Einen Ausgleich zu finden. Das arbeiten, die Hobbys..Das alles ist die menschliche Normalität.

Waren nur mal ein paar spontane Gedanken.

Gut, dass du dich für den Sinn des Lebens interessierst. Dass du das seit Anfang der Krise tust, ist völlig normal. Häufig kommen Menschen erst in Krisen zur Besinnung. War bei mir auch so.

Ich selbst habe zwanzig Jahre gebraucht, um den Sinn des Lebens zu erkennen. Es war mehr ein Prozess.

Er begann mit der Erkenntnis, dass alles sinnlos wäre, wenn mit dem Tod alles vorbei wäre und später der Frage, woher die Menschen wissen wollen, dass danach nichts mehr kommt, wenn sie mit dem Tod nicht experimentieren können.

Ich beschäftigte mich in der Folge stark mit Nahtodberichten und kam zu dem Ergebnis, dass sie glaubwürdig sind. Ich fing an, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Inzwischen kenne ich persönlich zwei, die eine Nahtoderfahrung hatten.

Später fing ich an, mich mit Esoterik zu beschäftigen und ab da konnte ich die geistliche Welt manchmal wahrnehmen. Spürte Menschen näherkommen, bevor ich sie mit meinen fünf Sinnen wahrnehmen konnte, erlebte gehäuft Erlebnisse, die ich nicht mehr als Zufall abstempeln konnte.

Mit der Zeit bekam ich allerdings Zweifel, ob das, was mir die Esoterik über die spirituelle Welt erzählte, wahr ist. Manche glauben zum Beispiel, dass alles, was man erlebt, vorher mit einem abgesprochen worden ist. Auch das böse, das einem im Leben widerfährt.

Ich fing an, nach der Wahrheit zu suchen. Als ich bereit war, alles dafür zu geben, sie zu wissen, offenbarte die Wahrheit sich mir. Sie sagte mir, dass Jesus der einzige Weg in den Himmel sei. Seitdem folge ich ihm nach und Gott bestätigt mir immer wieder, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Ich liebe auch sein Gebot, niemanden mehr zu lieben als Gott (der die Liebe in Person ist) und seinen Mitmenschen wie sich selbst, denn meine Lebenserfahrung sagt mir, dass alles andere schlechte Folgen hat.

Leben heißt auch Erkennen, das Ziel hängt unmittelbar mit deiner Erwartungshaltung ab (den Bogen nicht zu überspannen, heißt, deine persönliche Denkfähigkeiten nicht zu überschätzen), und vor allem spielt auch deine Schuld, was du getan hast zu deinem Heil, eine große Rolle.. vereinfacht, wenn du geraubt und gemordet hast, dann darfst du halt in "deiner Welt" nicht erwarten, jetzt in "deinen Himmel" zu kommen. in diesem Dreieck bewegen wir uns alle bei der "Sinnfrage"../