Softwareupdate ohne backup?

4 Antworten

Hallo Laura458,

bei einem Softwareupdate auf einem iPhone werden keine Daten gelöscht. Dabei ist es unabhängig, ob vor der Durchführung des Softwareupdates ein Backup durchgeführt wurde oder nicht.

Trotzdem sind regelmäßige Backups generell empfehlenswert. Bei Schäden, Verlust oder sonstigen Fehlern können auf diese Weise Daten gerettet werden. Welche App- und Dienstprogramm-Daten hierbei beim Backup gespeichert werden ist dir überlassen.

Nur bei einer Zurücksetzung deines iPhones werden alle Daten gelöscht, um das iPhone auf den Werkszustand zurückzusetzen. Doch selbst bei dieser Methode steht dir vor der Zurücksetzung die Option bereit, eine Sicherung deiner Daten durchzuführen.

Die einzige Ausnahme sehe ich in Beta-Versionen von iOS. Hier ist es besonders in frühen Betas möglich, dass Daten durch ein Softwareupdate verändert oder gelöscht werden können. Wenn aber keine Beta auf dem iPhone installiert ist, hat man als Nutzer nichts zu befürchten.

Falls du ein Backup auf deinem iOS-Gerät durchführen willst, gibt es hier eine Anleitung auf der offiziellen Website von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT203977

Nein bei einem Softwareupdate werden KEINE Daten gelöscht.
Nur bei einem Systemwiederherstellung oder Zurücksetzten auf Werkseinstellung

JustQuestion976  26.04.2021, 22:36

Wie ist das bei dem whatsapp backup NACH einem softwareupdate? Also ich meine muss ich eins machen bevor ich das softwareupdate mache? Weil ich versuche seit stunden ein whatsapp backup zu machen weil ich GARKEINS habe aber das klappt nicht weil es zuviel ist aber sind dann meine ganzen chats nach dem softwareupdate leer? Bitte bitte antworten

Bei einem Softwareupdate werden keine Daten gelöscht, es ist aber trotzdem nicht schlecht alle paar Wochen/Monate ein BackUp zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustQuestion976  26.04.2021, 22:39

Wie ist das bei dem whatsapp backup NACH einem softwareupdate? Also ich meine muss ich eins machen bevor ich das softwareupdate mache? Weil ich versuche seit stunden ein whatsapp backup zu machen weil ich GARKEINS habe aber das klappt nicht weil es zuviel ist aber sind dann meine ganzen chats nach dem softwareupdate leer? Bitte bitte antworten

Bei einem Softwareupdate wird glaube ich nichts gelöscht