Solo Reisen - Pro und Contra?

6 Antworten

Wenn Du es in einem typischen Backpacker Land mit entsprechender Infrastruktur machst, kannst Du Dir aussuchen wann und mit welchen Leuten Du abhängen willst.

Habe das in Summe für über 2 Jahre so gemacht und finde es nach wie vor prima.

In Europa hingegen, wo es die Backpacker Kultur nicht wirklich gibt, ist es mitunter anstrengend und v.a. abends bisschen langweilig.

Mit jemand anderem zusammen macht es mehr Spaß und man muss nicht alles selbst entscheiden, alleine muss man aber nicht auf den andern Warten oder seine Wünsche beachten.

Du kannst jederzeit das tun, nach was Dir ist, ohne Dich vorher mit jemandem absprechen zu müssen/Rücksicht nehmen zu müssen. Du kannst Dich mit so vielen Leuten treffen, wie Du lustig bist.

Wenn Du nicht der Typ dafür bist, wirst Du einsam sein.

kommt drauf an wohin.

In Thailand: in vielen Aufenthalten keinerlei Nachteile erfahren

In USA: der Preis ist immer pro Zimmer, ob da nun 1, 2 oder 3 drin schlafen; im Verhältnis ist es also teurer alleine als nicht alleine.

In Europa: meist gibt es bei EInzelnutzung in der Unterkunft einen Aufschlag, tw. wird dadurch eine Reise/ein Aufenthalt sehr teuer, wenn man alleine unterwegs ist.

Kreuzfahrt: ja, Aufschlag tw. erheblich.

Ansonsten hatte ich nie einen Nachteil alleine unterwegs zu sein, mit Ausnahme, in der Unterkunft sind viele/ausschliesslich Paare....

Vorteil: man ist allein

Nachteil: man ist allein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...