Sparring?

8 Antworten

Warum nicht? Es war auch früher in den 70er, 80er und den 90er Jahren üblich mit Leuten anderer Stile zu sparren. Die Grenzen zwischen den Stilen waren damals größer. Ende der 70er kam Kickboxen auf, damit verschiedene Stile zu gleichen Bedingungen möglichst effektiv gegeneinander kämpfen können. In den 80ern kam Muay Thai auf, Wing Tsun WT hatte seine große Zeit und der Gedanke an umfangreichere Selbstverteidigung und mehr Vollkontakt wurde in sämtlichen Arten Kampfsport ein Thema. Man traf sich unter Bekannten verschiedener Stile zum Sparring und probierte sich aneinander aus. Man ging auch gerne in die Schulen/Gyms/Vereine anderer Stile um sich zu beweisen. Wing Tsun hat damals gerne gegen andere Stile gekämpft und sich zu beweisen und Werbung für sich zu machen. Wenn manche Leute sich nicht leiden konnten und sich gegenseitig was mit Gewalt beweisen wollten, dann gab es auch eine paar harte "Treffen" draußen "auf dem Acker, im Wald oder auf Wiesen" und es knallte mit möglichst wenig Regeln. Nur mit Boxhandschuhen oder dicken Sandsackhandschuhen. MMA gab es da noch gar nicht. Aber auch da zeigte sich, wer mehrere Stile drauf hatte war klar im Vorteil. In den 90er Jahren kam irgendwann MMA auf und zeigte das viele Stile aufgrund zu eng/einseitig gefasster Wettkampfregeln Nachteile zu verzeichnen hatten. Man betrieb mehrere Stile oder viele gingen neben ihrem Stil direkt zum MMA oder zum Muay Thai. Aber Sparring/Kampf aufgrund freundschaftlicher Beziehungen, wegen Rivalität und auch Feindseligkeit zwischen Stilen hat es eigentlich immer schon gegeben. Ich kenne auch Kämpfe mit Leuten die gar keine Kampfsportler waren. Typen die später erzählen wollten sie hätten einen mit einem schwarzen Gürtel fertig gemacht. Die sich prügeln wollten um sich aufzuspielen. Ich bin lange schon nicht mehr so in der Wettkampfszene drin, aber da hat sich doch wahrscheinlich nichts dran geändert denke ich. Seit MMA sind Kämpfe mit möglichst wenig Regeln doch bestimmt viel beliebter geworden. Mit ein paar anderen Kampfsportlern treffe ich mich immer noch gelegentlich um miteinander zu trainieren und zu sparren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

In ein fremdes gym würde ich gehen, ist ja auch immer lehrreich und interessant mit neuem Partnern zu Sparren. Einfach so mit irgendjemand treffen würde ich mich allerdings nicht, da man ja niezwas was das für jemand ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Habe ich auch oft gemacht ich hatte sogar mal mit einen auf der Straße Ärger und ich wollte dass sportlich klären aber dennoch ihm das Gesicht polieren. Ich habe ihm zu ein sparring eingeladen.

Er hat noch nie gegen ein Rechtsausleger geboxt und ich habe mit ihm gespielt und seine Beine haben gewackelt haha

ich war auch schon bei Kollegen zu Besuch und hab meine Sport Sachen mit geholt um sparring zu machen in den Vereinen in anderen Städten.

Die Erfahrung ist es wert!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstverteidigung ist wichtig.

anonymkov777  14.01.2023, 22:37

Hattest du Stress mit ihm? Würde gerne wissen

Also woanders Sparring mit machen, klar.

Aber halt einfach mit machen und locker ohne Ego schauen wo man steht. Womit kochen die? (Am Ende auch nur Wasser.) Was geht was nicht.

Nicht mit machen tue ich den ego scheiß "wer ist hier der Meisterschüler?! Ich will sehen was euer Style taugt." Joa nö hau Mal ab. Wenn du es wissen willst wirst du schon jemanden von uns früher oder später im Ring begegnen. Lass die Ego Show hier auf zu tauchen.

Ich würde es auch machen aber man darf nicht in irgendein gym gehen und da mal sparring machen, wenn du willst, ich komme aus luxemburg und wenn du nichts gegen ein sparring gegen mich (bin w)d ann sag bescheid

streetdefense
Fragesteller

Klar darf man in irgendein Gym und nach sparring fragen. Leider wohnst du über 500km entfernt sonst hätte ich es gemacht