Spendensammeln?

3 Antworten

Könnte sein, Du brauchst einen Gewerbeschein. Auf jeden Fall, wenn Du Gewinn erwirtschaften willst. Aber so wie ich Deinen Text lese, spendest Du alles? Und zahlst vermutlich auch das Material aus Deiner eigenen Kasse? Würde bedeuten, Du als Person machst sogar Minus?

Du müsstest entweder ein Gewerbe anmelden oder einen gemeinnützigen Verein gründen, beides geht mit 16 soweit ich weiß nicht.

Und dann musst du zB beim Park vorher fragen, ob du dort etwas verkaufen darfst.

Regina3  16.07.2023, 23:55

Wäre es möglich einen Verein zu gründen mit 1 Person Ü18 und 2 Personen mit 16? 3 Menschen reichen doch?

Mianehe  16.07.2023, 23:56
@Regina3

Das weiß ich leider gar nicht. Ich dachte immer es müssten 7 sein

Regina3  16.07.2023, 23:57
@Mianehe

Dann sollte sie da mal weiter lesen ... finde es aber toll, dass sie sich für andere Menschen einsetzen will!!!

Deine Idee ist sehr schlecht.

Was Du vor hast würde unter Gewerbliches Handeln fallen, egal ob Du das Geld danach spendest.

Spenden für andere selbst einzusammeln ist außerdem unseriös. Sowas machen meist Betrüger.

Regina3  15.07.2023, 23:17

Du bist schon etwas negativ eingestellt? Mach Dich mal kundig, wer alles Spenden für andere sammelt!

FrageRunde59125  15.07.2023, 23:18
@Regina3

Offizielle Stellen, die dafür eine genemigung haben. Ansonstne haste recht ;) Ich mag dich trozdem.