Stellt sie mich absichtlich bloß?

2 Antworten

Hallo,

von alleine wird das nicht aufhören. Sprich mit einem Erwachsenen, dem du vertraust. Vielleicht mit einem Lehrer/einer Lehrerin. Das grenzt schon an Mobbing und beeinträchtigt dich massiv, außerdem überschreitet es Grenzen.

Alles Gute! 🍀

ElfieFindus
Fragesteller

Danke

Du hast den Bodenkontakt verloren und bist völlig aus der Spur geraten.

Du warst in einen Jungen verliebt, wolltest aber nicht mit ihm zusammen sein. Das ist zwar sehr seltsam, aber so war es nun mal.

Du hast ihn gekorbt, und das darfst du natürlich auch. Leider hast du anderen Mitschülern von deinen Gefühlen erzählt, die sich dann eingemischt haben. Liebesdinge klärt man am besten zu zweit, dann das ist etwas Privates.

Du bist nicht schwanger und siehst auch nicht so aus. Dass du aufhörst zu essen, ist eine grandios schlechte Idee. Du brauchst gar nichts zu beweisen. Vor allem ist das ja nur ein blöder Witz deiner Mitschüler! Wenn die sagen, du wärst ein Elefant, lässt du dir dann die Nase amputieren, damit sie nicht mit einem Rüssel verwechselt wird?!?

Auf blöde Witze reagiert man am besten mit Desinteresse. Ein Gegenwitz hilft auch: "Stimmt, ich bin schwanger. Weil Samuel und Emil auch mit dabei waren, werden es Drillinge. Ich mach das als Bioprojekt. Frau <Biolehrerin> sagt, ich krieg eine 1, wenn ich die Geburt während der Biostunde mache."

Es verletzt dich, wenn deine Mitschülerinnen Blödsinn erzählen. Wenn sie erzählen, dass der Himmel lila ist, glaubt ihnen das aber keiner, oder? Und genauso wenig sind sie glaubwürdig, wenn sie erzählen, du wärst schwanger, doof, verheiratet oder der Papst.

Das einzige Problem ist, dass du dich über den Quatsch aufregst. Dabei könnte es dir völlig egal sein, denn dir droht überhaupt kein Schaden. Stattdessen belügst du deine Eltern (schlechte Idee! Erzähl ihnen doch lieber von den Problemen) und hörst auf zu essen (superschlechte Idee!!!).

Du bist kein Hampelmann und deine Mitschülerinnen können nicht einfach an Fäden ziehen und dich manipulieren. Zucke mit der Schulter und sage "wenn du meinst" oder "interessiert mich nicht". Dann verliert das blöde Gequatsche seine Kraft.

ElfieFindus
Fragesteller

Danke, aber ich esse nicht nicht, weil ich scheinbar schwanger aussehe, sondern, weil ich nicht essen kann. Aber danke, es hat mir echt geholfen.

ElfieFindus
Fragesteller

Außerdem habe ich nicht jedem von meinen gefühlen erzählt, es war einfach nur offensichtlich und meinen besten Freundinnen habe ich es halt erzählt, aber das ist ja normal.

mjutu  19.05.2024, 00:19
@ElfieFindus

Ja, eigentlich ist Zuneigung normal und schön, und das anderen zu erzählen ist auch ein gesunder sozialer Kontakt. Dass die anderen sich dann eingemischt und verkuppelt haben, ist dagegen blöd. Ihr seid keine Grundschüler mehr.

Seitdem esse ich einfach kaum noch, weil ich nicht schwanger aussehen will, [...]

Du bastelst aber nicht an einer Magersucht, oder?

ElfieFindus
Fragesteller
@mjutu

Wie gesagt, ich kann nicht essen, weil es mir mental so schon nicht gut geht (nicht unbedingt deswegen, sondern weil ich einfach depressiv bin, aber nicht so stark, wie viele andere), meine beiden Schwestern wissen auch von meinen gefühlen und helfen mir auch. Ich möchte meine Eltern aber nicht einweihen, weil sie gerade einfach sehr viel um die Ohren haben und weil sie Lilli sowieso schon nicht mögen und sie könnten mir vielleicht den Kontakt zu ihr verbieten.

mjutu  20.05.2024, 01:02
@ElfieFindus

Du hast ein Problem mit dem Essen und machst dir Sorgen, deine Eltern könnten dir Kontakte verbieten?

Ist dir bekannt, wieviele Mädchen wegen Essstörungen ernste Probleme bekommen? Dabei heißt "ernst", dass das lebensbedrohlich wird.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Ein Gespräch mit einer Psychologin wäre auch sehr hilfreich.

Du schreibst hier über das Leid durch blöde Sprüche von Mitschülerinnen. Dass du Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme hast, erwähnst du nur in einem Nebensatz. Krass!

Deine Eltern müssen sich darum kümmern. Sie haben sich entschieden ein Kund zu bekommen und haben alsErwachsene die Auswirkungen zu tragen.

Hier im Forum kann man mehrfach pro Woche Berichte Jugendlicher finden, die unter einer Essstörung oder Selbstverletzendem Verhalten leiden und erklären, dass sie ihre Eltern schützen wollen, die das nicht aushalten würden.

Es könnte aber auch umgekehrt sein: Wenn die Kinder ihre Eltern schützen, kommt der Schmerz darüber als Essstörung oder SvV raus. Wenn es so ist, wäre es eine helfender Schritt sie endlich zu belasten. Stattdessen schiebst du dich weiter in die Position Schuld an ihren Problemen zu sein.

Dein Versuch, sie zu schützen, ist dann keine Lösung, sondern die Ursache deiner Probleme.

Sprüche über Schwangerschaft, komische Mutschülerinnen und Jungen sind nicht dein eigentliches Problem. Sprich mit deinen Eltern und kümmere dich um dein Essproblem. Das ist wichtig.

Könnte das stimmen? Ich bin kein Psychologe und kenne deine Situation nicht persönlich. Wenn es gar nicht passt, was ich schreibe, klicke bitte einfach weiter.