Stimmt es das SHEIN Kinderarbeit betreibt?

12 Antworten

Das wär scheiße wenns so wäre, andererseits... Du kannst fast nirgends ein Shirt kaufen, wo das ausgeschlossen ist, weil die meisten deutschen Firmen im Ausland produzieren lassen. Bei den Preisen von Shein kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Selbst wenns keine Kinder sind, sind es nach wie vor bettelarme Frauen, die im Matsch sitzen und nähen.

Die hier werben mit fairen Produkten, aber die haben eben auch ihren Preis.

https://noorlys.com/

Hallo, ich habe durch ein sehr interessantes Video auf Youtube von,, Offen und Ehrlich" mitbekommen das Shein Kinderarbeit betreibt und unterbezahlung der Erwachsenen empfehle lieber nicht dort zu bestellen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

SHEIN hat so weit ich weiss keine eigenen Fabriken, sondern arbeitet in Kooperation mit den Fabriken. Und was da los ist, kann dir keiner genau sagen, da es wohl kaum kontrolliert wird und es eigentlich auch nicht die Aufgabe von SHEIN ist, das zu kontrollieren.

Davon ausgehen kann man aber sicherlich. Allerdings ist das bei allen anderen Marken auch nicht anders.

Webseite :

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/shein-das-steckt-hinter-dem-fast-fashion-giganten,SYcqjpv

Zitat :

Bei billig produzierter Kleidung aus Asien steht oft der Verdacht im Raum, dass sie unter schlechten Arbeitsbedingungen oder sogar von Kindern hergestellt worden ist.

Ob das bei Shein auch so ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen: Die Lieferketten und Produktionsbedingungen von Shein werden nicht transparent gemacht.

Hier kommen die zwei wichtigsten Eigenschaften des Unternehmens zusammen: Seine niedrigen Preise und seine Verschwiegenheit.

Woher ich das weiß:Recherche

chengloke  04.02.2022, 01:41

in Deutschland sind die Kinder am spielen, Fallen vom Skatebord und verletzen sich. und viele machen Mülltonnen kaputt. ärgern ältere Menschen. ertrinken im schwimmbad.

viele wollen nicht Arbeite und spielen lieber Videospiele. und in andere Länder Arbeiten die 14 Jährige so wie bei uns Zeitungaustragen.

das da 7 Jährige Brautkleider nähen kann ich nicht glauben. hier braucht man 3 Jahre ausbildung um als schneider arbeiten zu dürfen.. dann haben die in andere Länder Super Kluge Kinder

verreisterNutzer  04.02.2022, 01:50
@chengloke

Nein, es höngt von der Erziehung ab. Ich hab letztens eine Galileo Doku gesehen, da gsbs so nh drillkindergarten in taiwan. Die 5 jährigen waren super krass in akrobatik, mit salzo, flivk flack etc. Nur bei und in Europa ist es viel entspannter. Wir leben in sehr guten Verhältnissen und die Kinder dort haben keine andere Option, somit müssen die schneller erwachsen werden als wir hier. Aber deine Aussage stimmt auch, häufig sind die Nähte auvh schlechter etc, da der enorme Druck und die Arbeitslast für Kinder schwerer ist

LieberAnonym005.

Da diese Firmen zumeist in Südostasien arbeiten lassen, liegt das natürlich nah.

Der Stundenlohn ist ganz gering, aber ob das nun Kinder verrichten, das wird hier auch nicht zu recherchieren sein.

Natürlich habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht, aber man kann es eben nur vermuten. Den Beweis dafür gibt es leider nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.