Strom Versorgung Grundversorgung?

5 Antworten

Hallo, die Grundversorger sind derzeit tatsächlich günstiger. Evtl. gibt es beim Grundversorger auch einen günstigeren Tarif als die Ersatzversorgung. Bei Preiserhöhungen gibt es ein Sonderkündigungsrecht, ab der Preiserhöhung. Die Energieversorger teilen das Datum zur Preiserhöhung in einem Schreiben mit. Dieses bitte dann als Kündigungsdatum verwendet werden. Beim neuen Anbieter/Grundversorger zusätzlich anmelden.

Von einem neu abgeschlossenen Vertrag kann innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage) zurück getreten werden, falls hier kein Sonderkündigungsrecht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Widerrufen kannst du vermutlich nicht (mehr). Kündigen ist jederzeit möglich. Du musst allerdings die Laufzeit und die Kündigungsfristen beachten.

Und ja, zur Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Grundversorgung günstiger ist.

Wenn deine Vertragsdauer es zulässt kannst du deinen Laufzeitvertrag zum Ablauf der Laufzeit kündigen.

Bedenke dann aber, dass du wahrscheinlich keinen Laufzeitvertrag mehr bekommst und der Strompreis genauso wie er gefallen ist auch wieder ansteigen kann.

Könnte ein Spiel mit dem Feuer sein.

Ja, kann sein

Ob du deinem Vertrag kûndigen / widerrufen KANNST bzw ZU WANN kann dir so keiner sagen!

Wann hast du ihn abgeschlossen, was ist die Laufzeit

Lies mal deinen Vertrag, du musst kündigen, Wiederrufen wird wohl nicht gehen. Es sei denn, du hast ihn telefonisch oder im Net abgeschlossen und es sind noch keine 14 Tage vergangen.