"Tagesschau": Ratten in ihre Löcher zurück prügeln?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Die Wortwahl ist unangemessen. 72%
Die Wortwahl ist in Ordnung. 28%

20 Antworten

Die Wortwahl ist unangemessen.

Diese Nazisprache wird in letzter Zeit vermehrt vom ÖR bzw. vom ÖR angestellte Personen benutzt. Politisch andersdenkende werden als Ratten, als zu entfernenden Blinddarm, Ungeziefer etc. bezeichnet und entmenschlicht.

Als jemand der in der Schule damals (jedes verdammte Jahr) in der Oberstufe den Aufstieg und Fall des Nationalsozialismus und Aufstieg und Fall der DDR als Studienthema hatte, fällt mir sowas in letzter Zeit sehr stark auf. Das mag einem "Normalo" nicht direkt ins Auge springen aber bei mir klingeln da immer gleich die Alarmglocken. Diffamierung und Entmenschlichung über öffentliche Medien waren schon immer Teil einer authoritären Regierung wie es sie eben zur NS Zeit gab.

Schnoofy  06.11.2022, 06:39

Eigentlich merkwürdig wo doch Öffentlichen angeblich so schrecklich links sein sollen.

HappyPhilXD  06.11.2022, 21:05
@Schnoofy

Man muss nicht "links" sein um diese Taktik zu fahren. Macht z. B. China auch nicht anders und das sind Kommunisten.

Schnoofy  06.11.2022, 22:33
@HappyPhilXD

Aber es ist doch in diesem fall immer von linksgrünen Mainstreammedien die Rede!

Dann muss das also Fake sein.

HappyPhilXD  06.11.2022, 22:38
@Schnoofy

Fake inwiefern? Die Aussage wurde ja getroffen, mittlerweile wurde nur der Kommentar entfernt.

Schnoofy  06.11.2022, 22:40
@HappyPhilXD
Man muss nicht "links" sein um diese Taktik zu fahren

Also ist die ARD gar kein links-grünes Mainstreammedium?

HappyPhilXD  06.11.2022, 23:57
@Schnoofy

Wo? Du warst der erste der auf einmal davon geredet hat dass der ÖR links sei.

Eisenschlumpf  09.11.2022, 19:09
@HappyPhilXD
Macht z. B. China auch nicht anders und das sind Kommunisten.

alles andere, aber keine Kommunisten.

HappyPhilXD  09.11.2022, 22:10
@Eisenschlumpf

Die führende Partei in China heißt Chinese Communist Party. Doe haben Kommunismus im Namen. Naja, die CDU hat auch Christlich im Namen...

Eisenschlumpf  11.11.2022, 09:28
@HappyPhilXD
Die führende Partei in China heißt Chinese Communist Party. Doe haben Kommunismus im Namen.

Du hast soeben erfolgreich bewiesen, dass die Wuppertaler Schwebebahn eine Schwebebahn ist, weil sie so heißt.

Naja, die CDU hat auch Christlich im Namen...

Immerhin, ein Eingeständnis, dass der Name alleine nichts beweist.

tomback2  15.11.2022, 19:18
@HappyPhilXD
Die führende Partei in China heißt Chinese Communist Party

Eine Partei kann sich nennen, wie sie will. Was heißt das schon?

Das C in CDU steht für christlich. Die CDU verhält sich aber eher unchristlich.

earnest  06.11.2022, 07:31

Der Sender hat sich längst entschuldigt.

Tonis9706  06.11.2022, 09:56
@earnest

Na dann, alles vergessen. Das dieser Artikel aber durch etliche Hände gegangen ist und sich offenbar keiner daran gestört hat, macht die Sache nicht besser.

earnest  06.11.2022, 09:58
@Tonis9706

Ich zum Beispiel habe ihn erst sehr spät gesehen ...

Aber die Riesenwelle, die Philippus hier macht, die sollte nicht vergessen werden.

Tonis9706  06.11.2022, 10:01
@earnest

Nungut, das kann dir auch zurecht missfallen. Seine hohe Präsenz( der Fragesteller ist gemeint) dient eher seiner politischen Sache. Um die Gemüter umzustimmen, muss man eben Stimmung machen, aus taktischer Sicht durchaus legitim. Da sollten man so ehrlich sein, das machen alle im politischen Kontext. Der Kommentarschreiber der Öffis augenscheinlich ja auch.

LG

earnest  06.11.2022, 10:24
@Tonis9706

Du meinst: Seine Philippika dienen seiner immer wieder hier verbreiteten Agenda.

Ja, das stimmt leider.

rathom  02.12.2022, 09:10
@earnest

Quatsch. Erstens kann sich niemand SELBST ENTtschuldigen, zweitens KÖNNTE das, wenn überhaupt, nicht der Sender, sondern nur der Faschist, der das geschrieben hat, und drittens ist das letztlich eine Aussage, die sich in eine inzwischen lange Reihe von Ausfällen voller Respektlosigkeit, Intoleranz und Hass Andersdenkenen gegenüber stellt; sprich: die Denke dieser Leute offenbart.

earnest  02.12.2022, 09:20
@rathom

Für Quatsch halte ich deinen Kommentar.

Und was ein Faschist ist, weißt du offensichtlich auch nicht.

Die Wortwahl ist unangemessen.

Tja, und mir wird auf dieser Plattform immer wieder gesagt, meine Kritik an den ÖRs wäre falsch, die wären immer sachlich und neutral.

earnest  06.11.2022, 07:33

Der Sender hat sich längst für diese Entgleisung entschuldigt.

Destranix  06.11.2022, 08:17
@earnest

Und offenbar handelt es sich zudem um einen Übersetzungsfehler und der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet.

Confirmation-Bias + Müdigkeit vermute ich.

rathom  02.12.2022, 09:15
@Destranix

"Müdigkeit"? Wie jetzt?? Wenn also ein Linksgrüner scih der Sprache der Nationalsozialisten bedient, kann das mit "Müdigkeit" entschuldgt werden; versteh ich das richtig...?

tomback2  04.12.2022, 19:59

Auf dieser Plattform werden so manche Dinge gesagt, die normale Menschen sicher nicht sagen würden.

Und es verschwinden Antworten und Fragen, die Mainstreammedien auch nicht sagen oder Fragen würden.

Ich wurde schon zwei mal komplett gesperrt. Alle meine Fragen und Antworten sind verschwunden. Ich habe niemanden beleidigt und nichts falsches geschrieben. Ich habe nur Medienberichterstattung im Ukrainekonflikt kritisiert und Dinge angesprochen, die meiner Meinung nach viel zu kurz kommen.

Kurz: Was hier steht ist nicht representativ

Die Wortwahl ist unangemessen.

Ich erachte diese Wortwahl nicht als angemessen, da sehr klar wird, was er von Menschen mit anderen Gedankenprägungen hält. Dass er mit ihnen nicht einer Meinung sein muss ist klar - auch steht seine Meinungsäußerungsfreiheit nicht zur Diskussion - es geht darum, dass man seine Meinung auch neutraler kundtun kann, ohne gleich herabwürdigend oder verletzend zu werten.

Liebe Grüsse,

Anna

AlterLeipziger  06.11.2022, 00:44

Naja, so würde ich das aber nicht deuten:

Beispiel:
Dein Gegenüber will Dich umbringen und Du hast nur eine Chance - ihn zu töten....

Die Wortwahl ist unangemessen.

Würde auf so eine Wortwahl höchstens in einem zustand emotionaler Erregung zurück greifen, einfach weil das Vokabular zu nah an demjenigen ist was in dem Zusammenhang zur "Ratte" qualifiziert...

Wenn man wütend ist neigt man dazu gleiches mit gleichem zu begegnen - schlauer ist es sich darüber zu erheben und es mittels rhetorischer Überlegenheit selbst abzuqualifizieren - oder wie Stirner bereist sagte: "Empört euch!" (Empören hier im Sinne von Emporheben)

Die Wortwahl ist unangemessen.

Er kann es gerne bei Twitter posten😏

Aber bei den als am seriösesten geltenden Nachrichten Deutschlands hatt sowas nichts zusuchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert