Tausendfüssler in meinem zimmer?

2 Antworten

Das ist ein Hundertfüßler, kein Tausendfüßler. Verwandt sind sie zwar miteinander, aber Hundertfüßler sind aktive Jäger, überwältigen Springschwänze, Asseln, Käferlarven, Würmer, Spinnen. Bewohner von Häusern sind Hundertfüßler eher nicht, sie kommen versehentlich rein.

Deutsche Exemplare sind für Menschen harmlos, in den Tropen gibt es 40 cm große Exemplare mit denen nicht zu spaßen ist (giftige Mundwerkzeuge).

Nein, die sind nett. Die essen böses Ungeziefer und halten dein Haus sauber. Das bedeutet nichts schlechtes. :)

StimmpeifeLXIX
Fragesteller

Oh.

Shit, jetzt ist er umsonst gestorben.

Das Vieh sah mir zu gruselig aus..

zazaN81  05.05.2024, 00:49
@StimmpeifeLXIX

verständlich - es gibt auch hochgiftige -in diesen breitengraden zum glück nur im terrarium (und im idealfall bleiben sie da auch)- die dem hier ziemlich ähnlich sehen. die sind aber noch viel größer.

zazaN81  05.05.2024, 00:54
@StimmpeifeLXIX

ja, bis zu 20cm. hab mich grad mal schlaugegoogelt: skolopender heißen die .

StimmpeifeLXIX
Fragesteller
@zazaN81

Ne danke, das war jetzt zu viel Info..

Zum Glück lebt der nicht mehr