Teich und Fische verkaufen?

Habe jetzt eine Teichauflösung auf Kleinanzeigen geschaltet und direkt Anfragen bekommen, was kann ich denn für die Kois verlangen ? Sie sind alle mindestens 90cm groß

2 Antworten

Das sind Koikarpfen und Goldfische...

Ob man das alles zusammen (incl. Teich) los wird, möchte ich bezweifeln, der der sich auskennt und den Fischen ein gutes Zuhause geben kann hat schon einen Teich, der noch keinen hat, kennt sich nicht nicht so aus...

Mein Ansatz wäre

  • Koibesitzer herausfinden/ansprechen und die Kois zuerst abgeben
  • Goldfische, die die Koi-Käufer nicht mitnehmen/haben wollen ggf. an benachbarte Teichbesitzer verschenken oder so (stresst die Tiere am wenigsten)
  • Teich als Fußbad, Froschtümpel, Regenwassersammler, Blumenbeet (Boden gelockert z. B.) extensivieren/weiternutzen, verschenken oder entsorgen...

...Ausbau, Säuberung, Einbau woanders ist viel Arbeit, das reine Material wird daher kaum einen großen Wert darstellen...

Lalalu362
Fragesteller

Vielen Dank 😊 wissen Sie auch, was wir in etwa für die Fische verlangen können ?

myotis  19.05.2024, 11:46
@Lalalu362

Gerade bei Kois ist der Rahmen extrem weit... Aber sollte es nicht in erster Linie um das Tierwohl gehen? ;o)

myotis  19.05.2024, 11:49
@myotis

Aber um einen Anhalt zu finden: gibt es im geerbten Haus vllt. noch Unterlagen zum Kauf der Fische? Könnte man als Orientierung verwenden, wenn auch Privatverkauf und "gebraucht" und keine gewerbliche Gewährleistung einen deutlichen Abschlag gegenüber Händlerpreisen bedeuten können...

Lalalu362
Fragesteller
@myotis

Natürlich geht es darum in erster Linie, hatte ja auch erwähnt dass es mir am wichtigsten ist, dass sie in gute Hände kommen :) ich weiß aber auch das mein Vater viel Geld für die Fische bezahlt hat, wenn ein Koi jetzt übertrieben gesagt 1000€ wert ist möchte ich ihn ungern für 10€ hergeben 🤣 hoffe das ist so verständlich :)

myotis  19.05.2024, 15:35
@Lalalu362

Hast du z. B. die Bankauszüge von deinem Vater? 1000 Eur für einen Koi sind gar nicht so übertrieben wie du vllt. denkst, die Unterschiede von Tier zu Tier sind da aber sehr groß und hängen sehr von den Farben und der Zeichnung bzw. deren Seltenheit ab...

Weißt du z. B. wo er sie gekauft hat? Selbst wenn der sie nicht zurücknehmen wird oder keine Fische vermittelt (will ja selbst welche verkaufen - aber fragen kann man ggf. ja mal vorsichtig), kann er vllt. bei einer Wertbestimmung behilflich sein?

Anzeige bei Kleinanzeigen: Teichauflösung. Wenn du nach solchen Anzeigen selbst suchst, bekommst du auch Vorstellungen der erzielbaren Preise.

Lalalu362
Fragesteller

Vielen Dank :) die Preise variieren leider doch schon sehr stark, da bin ich bei der Suche noch nicht viel schlauer geworden 😁

raubkatze  19.05.2024, 13:32
@Lalalu362

Orientier dich daran, wie lange die Anzeige schon drin ist. Manchmal sind die Preisvorstellungen zu hoch und daher nicht interessant. Die Goldfische verschenkst du am besten.