Tochter schnallt sich ständig ab?

9 Antworten

Deine „Strafen“ (Fernseh und Handyverbot oder auch streichen des Taschengeldes) haben ersichtlich nichts mit einer Konsequenz auf ihr Verhalten zu tun.

Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen erklärt, dass unser Auto nur fahren „kann“, wenn alle angeschnallt sind. Eine 14-jährige wird wohl verstehen, dass euer Auto nur fahren „darf“, wenn alle angeschnallt sind.

Sollte sie sich abschnallen, halte an oder fahre erst gar nicht los. Gegebenenfalls kann sie halt nicht mit zum Kino/Shoppen/Ausflug/Restaurant…, wird nicht zur Schule/Freundin/Oma/Verein… gefahren und muss zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln klarkommen.

Bei einem Teenager würde ich sie sogar (wenn es nicht gerade mitten in der Pampa ist) aussteigen lassen und alleine weiterfahren.

Anders sieht die Lage allerdings aus, sollte sie geistig eingeschränkt sein - aber davon schreibst du ja nichts.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eigentlich sollte ein Kind in dem Alter das schon verstehen. Hat sie nur die Rücken Probleme oder auch noch andere eher geistige Einschränkungen?

Im ersten Moment würde ich es mit reden und erklären versuchen, wenn das nicht hilft ist die einzige Möglichkeit das Gurtschloss irgendwie zu verriegeln. Ich habe glaube so was mal als Zubehör zu solchen speziellen Reha Sitzen gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexB86  20.07.2022, 21:21

Ich habe jetzt noch was güsntiges gefunden, einfach bei einer bekannten Suchmaschine nach "Abschnallschutz fürs Auto" suchen. Gibt es für 10€ was.

am besten kindersitz in dem sie sich nicht abschnallen kann

anhalten.

Erst weiterfahren, wenn alle angeschnallt sind.

Ich würde ihr auch erklären, warum es wichtig ist dass man angeschnallt ist und welche Konsequenzen es haben kann, wenn man sich auch nur kurz abschnallt. Im gleichen Zug könntest du auch erklären, warum man die Füße während der Autofahrt nicht hoch auf den Sitz oder das Armaturenbrett macht.

Notfalls zeige ihr auch Schockbilder oder vielleicht bietet die Polizei bei euch ja auch Präventionskurse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼