Toiletten-Waschbecken verstopft, mit Rorax und kochendem Wasser gelöst (Nicht)?

6 Antworten

Hast du das Zeug überdosiert?

Der Abfluß wird sauheiß durch die Chemie. Gut möglich, dass der sich angelöst hat durch die Hitze wenn der aus Kunststoff ist.

Die Rohre in der Mauer haben nichts abbekommen. Das Rorax stand ja im Siphon.

Als du Wasser nachlaufen lassen hast, ist das genügend verdünnt worden.

Hol dir einen neuen Ablauf. Der Einbau ist simpel.

Die Rohre in der Hausmauer (der Strang) sind ein anderes Kaliber.
Heißes Wasser kann denen nichts anhaben,
Den Rohren unterm Waschbecken übrigens auch nicht.
Allerdings habe ich einmal erlebt, daß Mieter durch übermäßige Anwendung von Rohrreinigern Rohre kaputt gekriegt haben.
Es kommt darauf an, wodurch ein Rohr verstopft ist und ob der Rohrreiniger dafür kompatibel ist.
Abhilfe: Der Waschbeckensyphon sollte komplett erneuert werden.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Verstopfung händisch beseitigen.

Die Materialkosten sind für jmdn., der das selbst machen kann, vernachlässigbar.
Wenn ein Handwerker kommen muß, zahlt man halt deren Stundensatz.

Loch im Abflussrohr sollte aber repariert werden!

Die Abflüsse von Handwaschbecken sind i. A. nicht für kochendes Wasser gedacht, ich wüsste aber nicht, dass es Unterschiede zwischen Bad- und Küchenabflussrohren gäbe, also müssen die das aushalten.

Cymbeline18
Fragesteller

Also ich habe das nur einmal gemacht, ich mache so etwas nie wieder.

Aber denkst du, dass die Rohre in der Innenwand etwas davon abgekommen haben? Woran erkennt man, dass nichts passiert ist?

Das Loch kommt nicht vom heißen Wasser, sondern von der Chemie, die in dem Reiniger steckt. Nun muss der Traps erneuert werden.

ich nehme immer ein Gummipömpel und sauge so die Vermutzung nach oben .

Gibt es in jedem Baumarkt . Bitte kein Gerät das Durchschießt