Toxische Kollegen was tun?

3 Antworten

Der will Dich erziehen, denkt, Du hast das nötig. Du bist da vlt. etwas dünnhäutig, lege nicht alles auf die Goldwaage, lass fünfe gerade sein. Wenn er weiter macht, wird das irgendwann gegen ihn sprechen. Vertraue auf das Karma, er wird seine Rechnung bekommen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du sofort reagiert hast. Wenn es sich als "running gag" einbürgert, bist du erst recht machtlos dagegen.

Dann ist er halt sauer. Das wird dir im Leben noch öfters passieren, dass jemand mit Kritik schlecht umgehen kann. Er kann anscheinend nur austeilen und nicht einstecken.

Sie konsequent höflich und professionell zu ihm. Wenn er das nicht kann, dann erinnere ihn daran, dass ihr die nächsten Jahre miteinander klar kommen müsst, ob ihm das passt oder auch nicht.

Und ich würde es nicht toxisch nennen, denn er arbeitet offen gegen dich, nicht unterschwellig. Möchte er sein Revier abstecken oder hat er einen falschen Blick auf die Angelegenheit?

Naja, manche Leute haben einen sehr schrägen Begriff von Humor.

Du bist sehr dünnhäutig und er hat nicht wirklich ein Gespür dafür, wann er zu weit geht. 🤷

Ich glaube nicht, dass der etwas gegen dich hat.