Überzeugt vom Alleine sein?

5 Antworten

Hört sich schon traurig an, also ich fände das schlimm.

"Schlimm" im Sinne von "moralisch verwerflich" ist es natürlich nicht, so zu denken.

Nur entwickelt sich solch eine Annahme oft zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Weil es passieren kann, dass man sich in einer Weise verhält, die einen Erfolg verhindert. Das kann in vielerlei Hinsicht geschehen.

Man setzt sich z.B. selbst unter "Ziel"-druck und dieser widerum wird für ein Gegenüber spürbar. Die Gespräche können dadurch ihre Leichtigkeit verlieren und sich für alle Beteiligten unangenehm anfühlen. Oder man beginnt, jeden Misserfolg überzubewerten und als Beweis für die eigene Annahme zu deuten.

Die Liste der Verhaltensweisen, die einen Erfolg beinahe unmöglich machen, ließe sich noch endlos weiterführen. Ob man das als schlimm oder nicht schlimm sieht, hängt davon ab, ob man darunter leidet oder nicht.

Falls eine Empfehlung erwünscht ist: Wenn sich die Einstellung ändert, ändert sich auch das Erleben.

Therapie und Sport machrn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dachte ich auch mal, dass ich immer alleine bleiben werde. Aber das bleibt nicht so. Leben ist Veränderung.

Urlaban33
Fragesteller

Wieso sollte es sich plötzlich ändern?

ZiegemitBock  07.05.2024, 11:49
@Urlaban33

Nicht unbedingt plötzlich. Es ändert sich immer etwas im Laufe der Jahre. Das hat mich meine Erfahrung gelehrt.

Reichtum wird dich nicht vom Einsam sein ablenken, dann kriegst du nur fake Freunde

du kannst dich mit dem Geld an zB Unternehmungen teilnehmen die dich dann vom alleine ablenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung