Ultralustig oder Ultra lustig?

2 Antworten

Natürlich zusammen. Würde es getrennt geschrieben werden, dann müßte ultra ein Wort sein, erkläre mir dazu welche Wortart es ist und welche Verwendung es sonst noch hat. Das kannst Du aber nicht.

Daher ist ultra- kein Wort, sondern eine Vorsilbe, die Adjektive verstärkt: Ultralustig, ultrakalt, ultragiftig, … heißt soviel wie in besonderem Ausmaß lustig, kalt, giftig, …

Selbstverständlich zusammen. Ultralustig ist genauso ein Kompositum wie

  • hypermodern
  • uralt
  • riesengroß
  • kerngesund
  • katzenfreundlich
  • antriebsarm
  • mutterseelenallein
  • wunderschön
  • gottserbärmlich
  • pudelwohl
  • speiübel
  • klatschnass
  • tiefgefroren
  • spindeldürr
  • käseweiß
  • leichenblass
  • mausetot

Diese zumeist bildhaften Adjektive dienen oft der Verstärkung.