Umkehrfunktion ohne Symmetrie?

2 Antworten

Zeichnet man jeweils die Graphen von f(x) und f⁻¹(x)  in ein Koordinatensystem, so ist erkennbar, dass die Graphen der beiden Funktionen achsensymmetrisch zur Winkelhalbierenden des I. und III. Quadranten sind. Diese Eigenschaft besitzen alle Graphen von zueinander inversen Funktionen.

Aus:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/inverse-funktion-umkehrfunktion

(Text bei Beispiel 5)

Die Symmetrieachse ist     y = x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja und wie lautet die Funktion?

Megamr1001
Fragesteller

Er hat keine, die Frage lautet einfach nur "Nenne mir eine Funktion, dessen Umkehrfunktion keine Symmetrie hat"

Volens  21.10.2017, 00:51
@nachobomb

Das Invers von   e^x   ist   ln x
Und die beiden sind auch symmetrisch zu   y = x

nachobomb  21.10.2017, 12:45
@Volens

natürlich, aber die Funktion an sich ist nicht symeetrisch und danach wurde gefragt,