Unbegleitet mit „L“ Auto fahren?

2 Antworten

Salue

So definiert es das Bundesamt (siehe Internet):

113 Lernfahrten ohne Begleitperson bewilligt (nur wenn Ausnahme von der Pflichtbegleitung bewilligt wird)

In diesem Fall besteht die offizielle Erlaubnis, Lernfahrten ohne Begleitperson durchzuführen. Achtung, dies gilt nur innerhalb der Schweiz. Der Grund dafür ist in diesem Fall unbekannt. Der Eintrag dient dazu, dass die Polizei dies erkennt und akzeptiert.

Tellensohn

Ano4737
Fragesteller

Danke! Also darf ich mit meinem Lernausweis (ohne Führerschein) alleine fahren, wenn ich das L hinten dran hänge? (Innerhalb der Schweiz)

Tellensohn  20.05.2024, 11:29
@Ano4737

So ist es. Normalerweise wäre dies ja verboten. Es muss einen speziellen Grund dafür geben, den ich nicht kenne.

Schönen Pfingstmontag

Tellensohn

Ich bin viel zu oft auf gutefrage unterwegs. Habe mich als erstes gefragt, wieso man unbedingt nackt Auto fahren muss. 😂

Ich habe jetzt ein paar schweizerische Fahrschulen abgeklappert. Und bei allen steht, dass in Ausnahmefällen Lernfahrten ohne Begleitperson bewilligt wurde. Was mir persönlich vorne rein klar war, dass das so zu deuten ist, das du alleine mit dem Führerschein fahren darfst.

Detaillierte Informationen dazu, habe ich nirgends gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ano4737
Fragesteller

Also darf ich mit meinem Lernausweis (ohne Führerschein) alleine fahren, wenn ich das L hinten dran hänge? Und meinen Fahrlehrer das bewilligt ?