Verkehrsunfall?

1 Antwort

Und deine Frage?
Also rein juristisch halte ich dich für die Position des Unfallverursachers als weniger wahrscheinlich.
Der LKW war mutmaßlich zu schnell unterwegs – mit Glück belegbar anhand einer Tachoscheibe oder so, ansonsten wird es schwer das zu belegen, Mutmaßung zählt nicht. Darüber hinaus hat er ganz offensichtlich nicht den wünschenswerten Abstand zu parkenden Fahrzeugen eingehalten, zumal deine Tür ja offenbar zuvor offen stand, er also hätte sehen müssen, dass jemand am Fahrzeug agiert und entsprechend einen größeren Abstand einhalten müssen für die Sicherheit.

Dennis7590
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So sehe ich das auch und eventuell kann auch ein Gutachter belegen daß er zu schnelle unterwegs war.

T3Fahrer  18.05.2024, 10:58
@Dennis7590

Mit dem Gutachter wird schwierig. Woran soll der es festmachen? Man hat ja mutmaßlich nicht mal einen Notbremsweg des LKW…

T3Fahrer  18.05.2024, 11:02
@Dennis7590

Aber ich denke du solltest juristisch nicht zu schlechte Chancen haben, der zu geringe Abstand des LKW zu den parkenden Fahrzeugen ist ja offensichtlich, wenn er deine Tür einfach so mitreißen kann, zudem hätte ihm auffallen müssen, dass du am Fahrzeug zugange bist, das hätte zu größerer Vorsicht gemahnen müssen – erst recht, wenn dort insgesamt nur 30 km/h erlaubt sind.