Vermächtnis?

Oponn  29.09.2023, 08:00

Was genau ficht der Erbe warum an?

Stefan603
Fragesteller

das Haupttestament erstellt von einem Notar das danach von einem anderen Notar nochmals verändert wurde und die testierfähigkeit von einem Arzt bestätigt wurde.

Oponn  29.09.2023, 08:18

Warum ficht er das Testament nicht das Vermächtnis jetzt an?

Stefan603
Fragesteller

Das kann nur von der Person beantwortet werden, sicherlich bekommen manche Menschen den Kragen nicht voll.

1 Antwort

Es kommt darauf an ob seine Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Wenn sie zu recht bestehen, dann kannst du versuchen dich außergerichtlich mit ihm/ihr zu einigen, wenn nicht, dann bleibt dir sowieso nur der Weg zum Anwalt übrig.

Stefan603
Fragesteller

Dann eher Anwalt! Da man mit der Person nicht reden kann! Danke

Binocular2022  29.09.2023, 08:11
@Stefan603

Sei vorsichtig mit Rechtsanwälten, da können schnell hohe Kosten entstehen weil der Streitwert bei Erbangelegenheiten meistens sehr hoch ist. Auch Rechtsschutzversicherungen zahlen bei außergerichtlichen Abhandlungen oft nur einen pauschalen Betrag der sehr gering ist und nur dann wenn es eine Einigung gibt. Informiere dich da lieber bevor du mehr Kosten hast als du erbst.