Verstehe die funktionsweise von Parametern nicht in JavaScript?

3 Antworten

Unterscheiden sich Parameter ob sie in einer Schleife, einen Array oder einer Funktion sind?

Es gibt keine Parameter ausserhalb von Funktionen. Was du meinst nennt sich Variable.

Vielleicht mal deine ganzen Begriffe einzeln erklärt.

Schleife:
Hier gibt es grundsätzlich 2 Arten von Schleifen:

Die while Schleife und die for Schleife.

While:

while(BEDINGUNG) { // führe aus }

Hierbei wird eine Bedingung übergeben, welche in ein True/False evaluiert.

Als Beispiel age < 18.

Das kann entweder wahr oder falsch sein, basierend darauf, welcher Wert die Variable age hat.

Solange die Bedingung true ergibt, wird der Code innerhalb der Schleife ausgeführt. Dabei veränderst du am besten die Variable(n) der Bedingung so, dass diese "näher" ans False rückt um eine Endlosschleife zu verhindern.

For:

for (let i = 0; i < 3; i++) { // führe aus }

Eine for Schleife ist an sich nichts anderes als eine while Schleife mit integrierter Variable, nur ist hier der Scope anders. Du kannst ausserhalb der Schleife nicht auf deine Variable i zugreifen, das geht bei der while Schleife.

Array

Ein Array ist eine Liste von Werten jedes beliebigen Datentyps (in Javascript!). Du kannst darin beispielsweise Personen, Rezepte, Rechnungen, Zahlen, Buchstaben, Wörter, etc. speichern.

Wichtig: Arrays werden mit 0 indexiert. Das bedeutet, der 0te Index ist der erste Wert. Bsp. let arr = [1,2,3,4]; console.log(arr[0]) // 1;

Funktionen

Eine Funktion nimmt keinen, einen oder x beliebig viele Parameter an und gibt einen Output.

Bsp:

function add(a, b) {
  return a + b;
}
add(1,2) // gibt 3 zurück

a und b sind deine Argumente, innerhalb der Funktion werden diese Parameter genannt.

Mit dem Aufruf add(1,2) übergibst du Werte in deine Funktion und erhältst dann als Rückgabewert 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

MarlonStrich
Fragesteller

a und b in der klammer sind also auch variablen?

NoArtFX  10.02.2024, 10:23
@MarlonStrich

Nein a und b in den Klammern sind Parameter. Die Funktionsweise ist ähnlich, jedoch nicht gleich. Variablen werden genutzt um Werte abzuspeichern und später zu verwenden. Parameter hingegen werden nur innerhalb der jeweiligen Funktion genutzt. Beim Aufruf der Funktion werden sie übergeben, beim return wieder vergessen.

In JavaScript werden Parameter verwendet, um Daten an eine Funktion zu übergeben. Diese Parameter dienen als Platzhalter für Werte, die beim Aufruf der Funktion bereitgestellt werden. Die Funktionsweise von Parametern unterscheidet sich nicht je nachdem, ob sie in einer Schleife, einem Array oder einer Funktion verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, wie sie in verschiedenen Kontexten verwendet werden können.

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen sollen, die Funktionsweise von Parametern in JavaScript besser zu verstehen:

  1. Parameter in einer Funktion:
javascript
function add(a, b) { return a + b; } console.log(add(2, 3)); // Ausgabe: 5
  1. In diesem Beispiel sind
  2. a
  3. und
  4. b
  5. Parameter der Funktion
  6. add
  7. . Beim Aufruf der Funktion
  8. add(2, 3)
  9. werden die Werte
  10. 2
  11. und
  12. 3
  13. an die Parameter
  14. a
  15. und
  16. b
  17. übergeben.
  18. Parameter in einer Schleife:
javascript

function printArray(array) { for (let i = 0; i < array.length; i++) { console.log(array[i]); } } printArray([1, 2, 3, 4]);
  1. Hier ist
  2. array
  3. der Parameter der Funktion
  4. printArray
  5. . Beim Aufruf der Funktion wird ein Array
  6. [1, 2, 3, 4]
  7. übergeben, und der Parameter
  8. array
  9. enthält dieses Array.
  10. Parameter in einem Array:
javascript

function greet(names) { names.forEach(name => { console.log(`Hello, ${name}!`); }); } greet(["Alice", "Bob", "Charlie"]);
  1. In diesem Beispiel ist
  2. names
  3. der Parameter der Funktion
  4. greet
  5. . Beim Aufruf der Funktion wird ein Array mit Namen übergeben, und der Parameter
  6. names
  7. enthält dieses Array.
In jedem dieser Beispiele werden die Werte den Parametern beim Aufruf der entsprechenden Funktion zugewiesen. Wenn die Funktion aufgerufen wird, werden die übergebenen Werte den Parametern entsprechend der Reihenfolge oder der Zuweisung zugewiesen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi MarlonStrich,

Parameter können beim Funktionsaufruf helfen der aufrufenden Methode Werte oder Objekte zu übergen. Hier ein paar klassische Beispiele von mir in JavaScript:

let ergebnis = rechne(5,5);
function rechne(a, b) {
return a + b
}

#

const beispiel = ['Hallo ','Welt ','wie ','geht ', 'es ', 'dir?'];
zeigeString(beispiel);

function zeigeString(myArray) {
let meinString;
for(item of myArray) {
meinstring += item;
}
alert(meinString);
}

#

let nachricht = "Hallo Welt";
zeigeNachricht(naricht);
function zeigeNachricht(message) {
alert(message);
}

Damit lassen sich an Funktionen/Methoden verschiedene Informationen weitergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)