Vibration und Bass zu stark; Beschwerde der Nachbarn...

7 Antworten

Alte Technik - Gute Technik:

Du musst nichts weiter haben als 4 Eierbecher und 4 Tischtennisbälle. Bälle in die Eierbecher und dann den Subwoofer drauf gestellt. Die Auflagefläche ist nun so gering, das nichts mehr nach unten schallt (zumal Schall sich nach oben und zu den Seiten ausbreitet). Weiter wäre ein Teppich auch ratsam, der Schall schluckt.

Laminat und Parkett ist m.E. der größte Unfug überhaupt - egal ob Du nun Musik hörst oder man mit Schuhen durch die Wohnung geht; viel zu laut. Weiter ist es auch meist ein Problem, weil man zu geizig für einen Trittschallschutz ist, der insgesamt deutlich teurer wäre als das Laminat.

NicoGerolstein
Fragesteller

Also da wo sonst die Eier rein kommen, pack ich Tischtennisbälle rein. Aber welche Seite der Eierbecher kommt dann auf den Boden bzw unter den Subwoofer?

Du wirst sicher einige Ratschläge bekommen, aber so richtig Wirkungsvoll wir nichts sein. Es kann nur minimal die ungewünschte Übertragung in die anderen Räume mindern...

Du wirst letztendlich nur 2 Möglichkeiten haben - entweder Ärger mit den Nachbarn oder die Bässe reduzieren...

Das wird nicht einfach, natürlich hilft eine schwingungsfreie Befestigung, aber ob das reicht....

NicoGerolstein
Fragesteller

Wie sollte so eine Befestigung denn aussehen? Bringt es vielleicht was, die Boxen und Subwoofer aufzuhängen?

Bei einem richtigen Subwoofer ist der Bass unten an der Box. Box drehen, eventuell Bässe leiser einstellen.

NicoGerolstein
Fragesteller

Und wie stelle ich bei Windows 8 den Bass leiser ein?

Glatteis  02.03.2013, 17:31
@NicoGerolstein

Windows Media Player, den Du doch sicher hast, hat einen Equalizer. Auswählen glaube ich unter: Wiedergabeoptionen wählen.

KroemerInfo  02.03.2013, 21:24

Bei einem* richtigen* Subwoofer??? Gibt es auch schon falsche bei Logitech? Und seit wann ist beim Subwoofer der Bass unten? Der Subwoofer ist der Bass!!! Mir dünkt, Du weißt gar nicht was ein Subwoofer ist...

Eigentlich sind die Boxen von Logitech aktiv, haben einen Regler für den Bass am Subwoofer - meiner hat es zumindest. Da braucht niemand beim Mediaplayer die Lautstärke einzustellen - das würde man wohl eher in den Einstellungen der Soundkarte machen.

Glatteis  03.03.2013, 22:14
@KroemerInfo

Ein Subwoofer ist üblicherweise in Richtung Boden platziert, um die Schwingungen darauf zu übertragen, weil die jungen Vögelein am liebsten Musik hören, wenn Boden oder Wände wackeln dabei.

wie wäre es mit kopfhörern? giibts auch kabellos.