Vokabeln lernen mit Mutter?

2 Antworten

Hi,

ich habe in der anderen Antwort gelesen, dass deine Mama über 300 Vokabeln üben/ lernen muss & dass das auf die schnelle gehen muss, weil sie nicht mehr viel Zeit über hat.

Du schreibst zudem:

Sie kann sich die Vokabeln fast nicht merken - In wie fern merkt sie sich die denn nicht ?..........

Was ist für Sie genau schwierig, die Wörter zu merken ?

Und bis wann muss sie die Vokabeln denn können ?

Und wofür muss sie denn so viel Vokabeln lernen ?......Ist sie in der Ausbildung als Altenpflegerin oder wofür brauchst sie so viel ?

Ich weiß, es sind einige Fragen von mir gestellt, aber so möchte ich etwas näher wissen, um dir besser helfen zu können.

Auf jeden Fall wäre mein Tipp:

Gerade, weil du schreibst, dass sie die Wörter nur schlecht merkt - Sie soll sich am besten irgendwas zur Beruhigung nehmen, z.B Baldrian Dragees (Pflanzlich von der Apotheke), damit sie konzentrierter/ruhiger wirkt & beim lernen dann alles einfacher für sie wird, sodass sie es leichter hinbekommt, sich die Vokabeln zu merken.

Zudem könnte sie sich auch einen Beruhigungstee machen, um ebenfalls beruhigt/entspannt zu wirken.

Das habe ich persönlich auch immer bei bestimmten Prüfungen gemacht, indem ich entweder Tee getrunken oder Tabletten eingenommen habe, um ruhiger/entspannter zu wirken, was am Ende immer gut geklappt hat.

Was wegen Vokabeln lernen/merken angeht, würde ich so machen:

Deine Mama soll von Vokabel zu Vokabel (am besten anfangen mit 20 Vokabeln) ganz in Ruhe durch gehen. Alles, was sie an Vokabeln dann schon kann, dass lässt sie weg & übt dann NUR die Vokabeln, wo sie noch Ihre Schwierigkeiten hat.

Also, alles schön aufschreiben, was schwer gemerkt wird & das mehrmals dann wiederholen, bis man die drauf hat. Und wenn man die geübten Vokabeln drauf hat, dann die nächsten 20 Vokabeln üben.

Auf jeden Fall sollte sich deine Mama ganz ruhig verhalten & du sei so lieb & unterstütze sie, so gut es dabei geht.

Ich hoffe, ich konnte gut helfen & wünsche dir & deine Mama alles Gute & gutes Gelingen beim Vokabeln üben.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich sehr viel über verschiedener Sprachen.

JustAly08
Fragesteller

Danke für deine tolle und professionelle Antwort.

Hier sind noch einige Antworten auf deine Fragen:

1. Sie lernt meistens nur die Vokabeln mit kürzeren Übersetzungen, da sie einfacher sind zum merken.

2. Für ihr sind Vokabeln lernen schwer, da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Sie hat mir schon ein Mal erzählt, dass sie bei einer Test die türkische Übersetzung wusste, aber es nicht in Deutsch erklären könnte.

3. Sie muss die Vokabeln bis Donnerstag, den 23.05. lernen.

4. Sie macht gerade Ausbildung, um Augenarzt Assistentin zu werden. Deswegen muss sie dabei sehr viel sozusagen "Ärztesprache" können :)

Danke nochmals für deine genaue Antwort!

Liebe Grüße!

Baje7bxa  19.05.2024, 15:16
@JustAly08

Sehr gerne doch & vielen Dank für deine Rückmeldung, ich komme mal zu deinen Antworten....

1) verstehe

2) Ahh pke

3) Also, bis 23.5 sind noch gute 4 Tagen Zeit. Klar, dass mit dem Alter, weil meistens gesagt wird: Ältere Leute merken sich die Vokabeln weniger, als wenn man jung ist, weil die jüngeren schneller im Hirn was reinbekommen. Es ist NICHT immer der Fall, aber meistens.

4. Ahh oke, ha als Augenarzt Assistentin zu werden, da muss man dann schon wirklich viel Latein können, wobei ich sagen muss, dass ich mit über 300 Vokabeln schon sehr viel halte, aber was solls ;)...........Ich gehe davon aus, dass von den 300 Vokabeln, sicher nur 1/3 davon vorkommen werden & die Dozenten den Schülern extra so viel Lernstoff verpasst haben, damit die mehr zu üben haben.

Ich würde Ihr aber dennoch wirklich was zur Beruhigung empfehlen einzunehmen. Das sollte vllt. dazu helfen, sie auf die Erfolgsspur zu bringen. Versuch ist es immer wert & immerhin geht es für sie um vieles. Bei der Apotheke kann man sich gut informieren, welches Medikament sich am besten gut eignet.

Ich z.B hatte damals dieses Medikament genau zu mir genommen, was mir vor den großen Prüfungen sehr gut half, sehe Link:

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/17578499/baldriparan-beruhigungs-dragees-baldrian-hopfen.htm

Und als Tee, wenn ich keine Lust auf Tabletten hatte, hatte ich das hier, was man z.B bei Rewe, Edeka, Rossmann/DM, Kaufland usw bekommt, sehe Link:

https://www.shop-apotheke.com/ernaehrung/10974795/bad-heilbrunner-schlaf-und-nerven-tee.htm?offerId=COM10974795&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_Longtail//10974795&gclid=EAIaIQobChMIzs67reaZhgMVjJ2DBx24nw3HEAQYASABEgJI2vD_BwE

ansonsten.....

Bitte sehr, dass habe ich gerne gemacht & ich wünsche trotz diesen 4 Tagen weiterhin viel Erfolg & alles Gute.

Grüße zurück

Auch im fortgeschrittenen Alter können Vokabeln effektiv erlernt werden, indem man sich eigene, kreative Eselsbrücken schafft und die lateinischen Wurzeln mithilfe der Kenntnisse anderer romanischer Sprachen erschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein